irgendwas abziehbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nof
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mär 2011, 08:41

irgendwas abziehbar?

Beitrag von nof »

Hallo,
mal angenommen X ist Single, bezieht lediglich eine kleine Rente und ca. 300 Zinseinnahmen. Mit dem gesamten zu versteu. Einkommen kommt er auf 8.200 Euro, so dass ihm eine NV-Bescheinigung nicht erteilt wird. Mal angenommen aus irgendeinem Grund möchte er unbedingt diese NV-Bescheinigung. Gibt es eine Möglichkeit, irgend was sinnvolles zu machen, damit das zu versteuernde Einkommen deutlich unter die 8000 gedrückt wird, so dass die NV problemlos erteilt würde? Denke da z.B. an den Abschluss einer Rürup-Basis, bei der der jährl. Beitrag derzeit zu 76% abgeschrieben werden darf, für einige Jahre, dann evtl. beitragsfrei stellen...
Oder gäbe es bessere Möglichkeiten das zu versteuernde Einkommen zu senken, ?mit irgendeinem Sparvertrag, Stückzinsen?, Bauspar, Sonstiges??

:?:
Antworten