Einzelzimmerzuschlag vom Chef bezahlt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Alexander W.
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2012, 13:50

Einzelzimmerzuschlag vom Chef bezahlt

Beitrag von Alexander W. »

Ich hatte kürzlich einen privaten Unfall und werde deshalb noch einige Tage im Krankenhaus verbringen müssen. Mein langjähriger Chef hat mir nun netterweise angeboten, mir die zusätzlichen Kosten für den Einzelzimmeraufschlag aus der Unternehmenskasse zuzuschießen (im Moment liege ich im Dreierzimmer).

Jetzt habe ich im Internet gelesen (hier: http://www.finanzwelt-news.de/sachleist ... r-vorteil/), dass man sowas als Teil seines Einkommens versteuern muss. Allerdings sind ja anscheinend gesundheitsfördernde Maßnahmen bis 500 Euro steuerfrei und auch Unterstützungszahlungen in Notfällen (bis zu einem bestimmten Betrag??). Ich weiß nicht, wie viel das Einzelzimmer insgesamt an Aufpreis kosten wird, möglicherweise mehr als 500 Euro.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie es in dieser Situation steuerlich aussieht?
Antworten