Unfall-Reparaturkosten = Außergewöhnliche Belastung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
alex
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2009, 18:52

Unfall-Reparaturkosten = Außergewöhnliche Belastung?

Beitrag von alex »

Hallo!

Ich bin selbstständig und fahre regelmäßig mit meinem privaten PKW ins Büro.

Nun hat mir jemand eine Beule an meinem Auto verursacht :cry: , während es in der Tiefgarage des Bürogebäudes stand, die Tiefgarage ist jedoch öffentlich. Die Beschädigung ist so groß, dass ich es gerne ausbessern möchte, leider gibt es aber (bis jetzt) keine Zeugen oder Hinweise auf den Unfallverursacher. :evil: :evil:

Da meine Vollkasko Selbsbeteiligung relativ hoch ist bzw. ich aufgrund der SF Rückstufung die Kosten evtl. selbst übernehme, würde ich gerne wissen ob ich diese entweder als Außergewöhnliche Belastung in meiner Einkommensteuererklärung angeben oder als Sonderbetriebsausgabe ansetzen kann? Wenn ja, gibt es eine Maximalgrenze oder einen Prozentsatz, zu dem die Kosten geltend gemacht werden dürfen? Das Fahrzeug ist wie gesagt kein Firmenfahrzeug, gehört also nicht zum Betriebsvermögen.

Gruß

Alex
theo w.
Beiträge: 13
Registriert: 28. Feb 2008, 15:37

Re: Unfall-Reparaturkosten = Außergewöhnliche Belastung?

Beitrag von theo w. »

Hallo Alex,

zunächst wünsche ich Dir, dass Du das Schwein irgendwann kriegst, das die Beule verursacht hat und dann einfach abgehauen ist. Dies um so mehr, als die Reparaturkosten keine außergewöhnlichen Belastungen sind (schau mal dazu ins Wirtschafts Wiki von steuerberaten.de).

Sonderbetriebsausgaben sind es m.E. auch nicht, wenn es sich um ein Privatfahrzeug handelt, das nicht zum Betriebsvermögen gehört. Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht. Versuche es doch mal mit einer Anfrage bei den Profis von steuerberaten.de. Die haben mir auch mal per Email etwas beantwortet und das war recht günstig (Preis wird vorab mitgeteilt).

Gruss

Theo W.
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46