Praktikum in Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nanotec
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2009, 13:47

Praktikum in Deutschland

Beitrag von nanotec »

Hallo!

Ich bin österreichischer Staatsbürger und habe letztes Jahr ein 5 monatiges Praktikum in Deutschland absolviert.

Für diese Zeit war mein Zweitwohnsitz in D gemeldet, der Brutto Verdienst betrug 350€. Nicht verheiratet und keine Kinder.

Nun würde ich gerne eine Steuererklärung machen, jedoch sind einige Fragen offen:
- Ich muss meine Steuererklärung in D machen, richtig?
- Ist dieses Formular das richtige, für meinen Fall?

Vielen Dank!

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt! :roll:
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Praktikum in Deutschland

Beitrag von incometax »

Hallo,

d. Formular konnte ich nicht sehen. du bist in Deutschland beschränkt steuerpflichtig und musst die Formulare für beschränkt Steuerpflichtige ausfüllen.

Gruss
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Praktikum in Deutschland

Beitrag von Bostonian »

Schau Dir erst das Deutsch-Oesterreichische Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) an. Moeglicherweise gibt es hier Regelungen, die Dich besser stellen, als wenn Du einfach in Deutschland deine Steuererklaerung abgibst.
Im DBA zwischen Deutschland und der USA gibt es so eine Klausel, die Studenten/Praktikanten in den USA besser stellen (teilweise von der Steuerpflicht ausgenommen).
Antworten