Sprachreise

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Elfriede
Beiträge: 31
Registriert: 18. Aug 2008, 14:56

Sprachreise

Beitrag von Elfriede »

Hallo zusammen,
da mein Sohn nicht gerade ein Sprachgenie ist, haben wir beschlossen, seine Kenntnisse etwas auffrischen zu lassen. Er wird in den kommenden Osterferien eine Sprachreise über ein Institut nach Jersey machen. Meine Frage daher, ob man diese Kosten, die ja der Bildung dienen absetzen kann?
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt?
Für eine Antwort bin ich dankbar :)
Grüße
Elfriede
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Sprachreise

Beitrag von incometax »

Hallo Elfriede,

Eltern können Sprachaufenthalte ihrer Kinder steuerlich als Aussergewöhnliche Belastung geltend machen. Unabhängig von den tatsächlich anfallenden Kosten kann bei Kindern über 18 Jahren ein um 900,- € höherer Pauschalbetrag abgesetzt werden, als bei Unterbringung zu Hause.
Für kürzere Aufenthalte wird der erhöhte Pauschalbetrag nur zeitanteilig gewährt. Es muss dabei gewährt sein, dass sich die Kindern in einer Berufsausbildung befinden und es sich um längere Sprachaufenthalte handelt.

oder du kannst die Kosten für die Teilnahme an Sprachkursen bis zu € 900,-- pro Jahr, sowie bis € 1200,-- pro Jahr bei ausbildungsbedingter auswärtiger Unterbringung als Sonderausgaben geltend machen. Die Voraussetzungen hierfür sind:

Sprachaufenthalt zur Erlangung von Schul/Studien/Berufsabschlüssen oder
zur Weiterbildung in einem erlernten aber zur Zeit nicht ausgeübten Beruf.
Antworten