Erhöhung GdB nach Steuerbescheid

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Frank_Eidos
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2015, 18:35

Erhöhung GdB nach Steuerbescheid

Beitrag von Frank_Eidos »

Hallo,

ich beantragte 2021 einen „Grad der Behinderung“. Anfang 2022 erhielt ich einen unbefristeten GbB von 40 zugesprochen, rückwirkend ab 2021. Ich ging beim Sozialamt in Widerspruch, um einen höheren GdB zu erzielen. Das Verfahren läuft noch, ich rechne mit einer Erhöhung noch in diesem Jahr, wiederum rückwirkend ab 2021.

In meiner Einkommenssteuerklärung für 2021 machte ich den Behindertenpauschbetrag auf Basis des GdB 40 geltend. Der Einkommensteuerbescheid kam gestern, alles soweit okay.

Meine Frage: Wenn ich im Laufe dieses Jahres einen höheren GdB zugesprochen bekommen sollte, wie kann ich das dem FA so nachmelden, dass mein Steuerbescheid 2021 entsprechend geändert wird? Die 1-Monats-Frist, zum Beispiel für eine schlichte Änderung, kann ich ganz sicher nicht einhalten.

Sollte ich zum Beispiel dem FA mitteilen, was da im Hintergrund geschieht, und darum bitten, den Steuerbescheid bis zum Abschluss des Verfahrens nicht wirksam werden zu lassen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Erhöhung GdB nach Steuerbescheid

Beitrag von Severina »

Die Mitteilung des GdB ist ein Grundlagenbescheid. Den schickst Du dem Finanzamt mit der Bitte, den neuen GdB nachträglich zu berücksichtigen.
Frank_Eidos
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2015, 18:35

Re: Erhöhung GdB nach Steuerbescheid

Beitrag von Frank_Eidos »

Severina hat geschrieben: 13. Mai 2022, 23:45 Die Mitteilung des GdB ist ein Grundlagenbescheid. Den schickst Du dem Finanzamt mit der Bitte, den neuen GdB nachträglich zu berücksichtigen.
Herzlichen Dank!. So einfach kann es sein.
Antworten