Richtige Angabe Zweitwohnung Umzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Crossdrop
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2021, 13:55

Richtige Angabe Zweitwohnung Umzug

Beitrag von Crossdrop »

Servus zusammen,

ich möchte gerade meine Steuererklärung fertig machen.

Nicht leicht ist für mich die doppelte Haushaltsführung wegen Umzugs.

Ich habe zum 16.8. eine Stelle an einem neuen ort angenommen (vorher arbeitslos). Die Wohnung dafür habe ich ab 01.08. gemietet, umgezogen bin ich am 15.08.
Das Zimmer in meiner alten WG bin ich erst zum 30.09. losgeworden.

Eiegtnlich, dachte ich, gebe ich jetzt einfach an, dass ich vom 01.08. - 15.08. die neue Wohnung absetze und vom 16.08. - 30.09. das alte WG Zimmer. Aber so einfach ist das ja gar nicht. Ich kann bei der doppelten Haushaltführung im Elster-Formular erstmal einen Haushalt angeben, dann gebe ich an, wie lange doppelt Haushaltsführung bestand. Die bestand ja vom 01.08. - 30.09.
Aber dann gebe ich ja nur das ganze für einen Haushalt an...

Was mache ich dann mit dem zweiten?

Oder muss ich für den ersten (neuen) Haushalt den Eintrag für 01.08. - 15.08. eintragen und dann für den zweiten Haushalt vom 16.08. - 30.09.?

Und - ich bin noch zweimal in der Zeit hin und hergefahren. Einmal für altes Zimmer streichen, einmal nur für die Abschiedparty. Lässt sich auch absetzen, mit dem Eintrag im Reiter Heimfahrten, oder?
muemmel
Beiträge: 4823
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Richtige Angabe Zweitwohnung Umzug

Beitrag von muemmel »

Es bestand überhaupt keine DHHF - die besteht, wenn es zwei Haushalte gibt, in denen man zeitweise wohnt. Eine leerstehende Wohnung/Zimmer ist kein Haushalt. Die zusätzlich gezahlte Miete ist aber absetzbar - das ist halt die Miete, die jeweils für den nicht bewohnten Wohnraum anfiel. Und eingetragen wird das dann in die Zeile 115 der Anlage N. Tipp: Es können ohne Nachweis 820 Euro für "sonstige Umzugsauslagen" abgesetzt werden: https://www.steuern.de/umzugskosten.html
Crossdrop
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2021, 13:55

Re: Richtige Angabe Zweitwohnung Umzug

Beitrag von Crossdrop »

Ahh, danke für die Richtigstellung!
Crossdrop
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2021, 13:55

Re: Richtige Angabe Zweitwohnung Umzug

Beitrag von Crossdrop »

Mhm, dafür müsste ich tatsächlich aber einen doppelten Haushalt angeben.

Ich habe nun einfach weitere Einträge bei den Werbungskosten gemacht. Ich hoffe, dass das auch so durchgeht.
Antworten