Büro während Elternzeit des Partners steuerlich geltend machen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SteuerSchlumpf5000
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2021, 10:24

Büro während Elternzeit des Partners steuerlich geltend machen?

Beitrag von SteuerSchlumpf5000 »

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Mietshaus ein Büro für die Arbeit von Zuhause eingerichtet. Das Büro wurde bereits vor der Corona-Pandemie für meine Frau eingerichtet, die auch vor der Pandemie in Teilzeit zu 100% im Homeoffice gearbeitet hat. Das Büro wurde daher als solches bereits 2017 und 2018 (bis zum Beginn der Elternzeit) steuerlich geltend gemacht.
Seitdem ist der Raum (separate Tür, ohne Gästebett) weiterhin ein Büro, wurde 2019 allerdings nicht beruflich genutzt. 2020 war meine Frau immer noch komplett in Elternzeit, aber ich wurde von meinem Arbeitgeber Corona-bedingt aufgefordert "wenn immer möglich" von zu Hause aus zu Arbeiten, was an mehr als 120 Tagen auch tatsächlich der Fall war, obwohl auch ein Büroarbeitsplatz beim Arbeitgeber vorhanden war.
Ich habe daher in der Steuererklärung von 2020 unser Büro (das auch seit Februar 2021 wieder von meiner Frau für ihre Arbeit im Home Office benutzt wird) für 2020 geltend gemacht. Allerdings habe ich nach Einreichen der Steuererklärung eine Aufforderung bekommen, die Details zu unserem Büro nochmals aufzulisten und Belege für die Ausgaben für Büromöbel von 2020 nachzureichen.
Jetzt meine Frage: Ist in unserer Situation das Büro als solches für 2020 in unseren Umständen überhaupt steuerlich absetzbar?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße,
Euer Schlumpf
Antworten