Zahnspange als Erwachsener / Steuer als Schüler

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Laura21
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2021, 09:47

Zahnspange als Erwachsener / Steuer als Schüler

Beitrag von Laura21 »

Guten Morgen,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe letztes Jahr eine Zahnspange bekommen. Jetzt wurde mir gesagt ich könnte das von der Steuer absetzen.
Jetzt meine Frage kann ich es wirklich unter außergewöhnliche Belastungen eintragen?
Das Problem ist nur ich stottere es in Raten ab und die Behandlung geht ja sowieso Jahre.
Kann ich es immer teilweise absetzen oder am Ende alles auf einmal?
zu mir ich bin 23, ledig, gering Verdiener.

dann hätte ich noch eine Frage. Mein Freund macht eine Weiterbildung. Jetzt hat er 1 Jahr wo er nur zur Schule ging. Davor haben wir immer eine Stuererklärung gemacht. Wie sieht das jetzt für letztes Jahr aus? er hat ja quasi nichts gezahlt. Bei Studenten kann man ja rückwirkend etwas absetzen, zählt das auch für Schüler? wenn ja muss ich das eine abgeben oder erst wenn er wieder Gehalt bekommt und dann rückwirkend.

Schonmal vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zahnspange als Erwachsener / Steuer als Schüler

Beitrag von muemmel »

Jetzt meine Frage kann ich es wirklich unter außergewöhnliche Belastungen eintragen? Ja - die Frage ist nur, ob das was bringt.
Kann ich es immer teilweise absetzen oder am Ende alles auf einmal? Für jedes Jahr genau die Summe, die in dem Jahr gezahlt wurde. Daher wird es vermutlich nichts bringen - man muss nämlich erstmal die "zumutbare Belastung" knacken.
Bei Studenten kann man ja rückwirkend etwas absetzen Das ist so pauschal schlicht falsch - das gilt lediglich in einer Zweitausbildung (also z. B in einem Studium nach einer Berufsausbildung).
zählt das auch für Schüler? Nein. Allerdings befinden sich Schüler auch nicht in einer "Weiterbildung" - also bitte mal angeben, was das Ziel ist und ob er vorher einen Beruf gelernt hat.
Antworten