Steuerfreibetrag für Menschen mit Behinderung / Grad der Behinderung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steggi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jan 2019, 12:06

Steuerfreibetrag für Menschen mit Behinderung / Grad der Behinderung

Beitrag von Steggi »

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zum Steuerfreibetrag für Menschen mit Behinderung. Bei einem Grad der Behinderung zwischen 25 und 45 kann der Freibetrag in Anspruch genommen werden, wenn u.a. eine "Einschränkung der körperlichen Beweglichkeit" vorliegt.

Wie ist diese Einschränkung definiert? Als Beispiel möchte ich eine mittel- bis hochgradige Schwerhörigkeit anführen, die z.B. zu einem GdB von 30 führt. Liegt hier dann bereits eine "Einschränkung der körperlichen Beweglichkeit" vor?

Ich freue mich auf die Antwort/en und sage schon einmal herzlichen Dank!
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Steuerfreibetrag für Menschen mit Behinderung / Grad der Behinderung

Beitrag von Tom998 »

Das ist Teil der Feststellung des GdB durch die zuständige Behörde, also nicht durch das Finanzamt zu ermitteln.
Ozymandias
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2021, 17:26

Re: Steuerfreibetrag für Menschen mit Behinderung / Grad der Behinderung

Beitrag von Ozymandias »

Ich vermute das liegt hier nicht vor.

Sie müssen auf dem Feststellungsbescheid des Versorgungsamtes schauen, dort steht es drauf, wenn es zutrifft.

Ab VZ 21 bekommen Sie aber den Freibetrag dank erleichterter Anspruchsvoraussetzungen.
Steggi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jan 2019, 12:06

Re: Steuerfreibetrag für Menschen mit Behinderung / Grad der Behinderung

Beitrag von Steggi »

Vielen Dank für beide Antworten. Das hat schon mal weitergeholfen. 🙂
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreibetrag für Menschen mit Behinderung / Grad der Behinderung

Beitrag von muemmel »

Ab VZ 21 bekommen Sie aber den Freibetrag dank erleichterter Anspruchsvoraussetzungen. In der Tat - bei einem GdB von 30 gibt es seit 2021 620 Euro. Weitere Voraussetzungen müssen, im Gegensatz zur bisherigen Regelung, nicht erfüllt werden. Man kann sich den Freibetrag auch gleich vom Finanzamt eintragen lassen, so dass man schon unterjährig Steuern spart.
Antworten