Kann Umzug in der Steuererklärunh geltend gemacht werden?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Icemasta86
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2021, 16:51

Kann Umzug in der Steuererklärunh geltend gemacht werden?

Beitrag von Icemasta86 »

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage zu meiner Steuererklärung.
Meine Frau und ich Sind im letzten Jahr umgezogen. Für die Steuererklärung haben wir uns für die Einzelveranlagung entschieden, so das jeder seine eigene Steuererklärung abgibt.
Jetzt haben wir im Steuerprogramn unseren Umzug im letzen Jahr angegeben. Als Umzugsgrund wurde jeweils „Umzug in die endgültige Wohnung“ angegeben. Das würde eine erhebliche steuererstattung ergeben laut WISO Steuersparbuch.
Jetzt ist meine Frage, ist das so rechtens?
Wir haben den Umzug hauptsächlich in Eigenregie erledigt. Wir haben nur mal einen Transporter geliehen wofür allerdings kein Beleg mehr existiert.
Bevor ich das so einreiche möchte ich gern wissen, ob man das so angeben kann oder ob man das besser raus nehmen soll.
Wir möchten beide keinen Ärger mit dem Finanzamt haben, daher die Frage
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kann Umzug in der Steuererklärunh geltend gemacht werden?

Beitrag von muemmel »

Jetzt ist meine Frage, ist das so rechtens? Nein. Umzüge kann man absetzen, wenn sie berufliche Gründe hatten. Umzüge kann man auch absetzen, wenn man eine Umzugsfirma beauftragt hat. Beides ist offenbar nicht der Fall.
Icemasta86
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2021, 16:51

Re: Kann Umzug in der Steuererklärunh geltend gemacht werden?

Beitrag von Icemasta86 »

Okay 😊 danke
Dann werden wir das jeweils rausnehmen aus der Steuererklärung damit wir auf der sicheren Seite sind.
Antworten