Arbeitsmittel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rosi
Beiträge: 47
Registriert: 23. Sep 2008, 12:31

Arbeitsmittel

Beitrag von Rosi »

Hallo,
habe gehört, dass man in der Einkommenssteuererklärung eine Pauschale für Arbeitsmittel in Höhe von 110 Euro angeben kann?
StimmT das?

Grüße
Rosi
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Arbeitsmittel

Beitrag von krümmel »

Hallo Rosi,

diese Pauschale von 110,-€ kann man auf alle Fälle in der Einkommensteuererklärung angeben. Es gibt zwar keinen rechtlichen Anspruch, allderings haben sehr viele Finanzämter in Deutschland die Anweisung diese Pauschale anzuerkennen. Also immer schön fleissig angeben. Ich selber gebe diese Pauschale schon lange Jahre in meiner Steuererklärung an und sie wurde noch nie abgelehnt.

Viele Grüße
Krümmel
Bettinchen5
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2012, 07:58

Re: Arbeitsmittel

Beitrag von Bettinchen5 »

Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema Arbeitsmittel.
Ich habe die Pauschale von 110€ angegeben. Und im Bereich Telefonkosten meine beruflichen Gespräche angegeben. Meine Steuer Software sagt mir, dass das Finanzamt nur eins der beiden anerkennt. Habe dann auch noch die Anschaffung von Berufsbekleidung angegeben. Ist das wirklich so und warum?
Antworten