Richtige Eintragung doppelte Haushaltsführung wegen Umzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Crossdrop
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2021, 13:55

Richtige Eintragung doppelte Haushaltsführung wegen Umzug

Beitrag von Crossdrop »

Hallo,

ich habe eine Frage, wie ich die Aufwendungen für meine doppelte Haushaltsführung wegen Umzugs richtig Absetze.

Folgende Daten:

Zimmer in WG für 356 €, dann beruflich bedingter Umzug in eine Wohnung, 840 € mtl.
Beschäftigung ist am 16.08. angelaufen, der Umzug war die Tage davor. Als Lebensmittelpunkt würde ich die neue Wohnung aber ab 16.8. bezeichnen.

Die Wohnung habe ich ab 01.08. angemietet. Das Zimmer in der WG hatte ich bis 30.09.

Aus dem ELSTER-Formular:

Wird die Zeile 96 mit "Nein" beantwortet, sind Eintragungen in den Zeilen 97 bis 115 nicht vorzunehmen.
Zeile 96 Es liegt ein eigener Hausstand am Lebensmittelpunkt vor

Zeile 97
Postleitzahl, Ort des eigenen Hausstandes
seit (TT.MM.JJJJ)

Zeile 98
Der Begründung des doppelten Haushalts ist eine Auswärtstätigkeit am selben Beschäftigungsort unmittelbar vorausgegangen

Was kommt da genau wo rein? Im Prinzip hätte ich gedacht, dass ich für en halben August die neue Wohnung absetze und 16.8. - 30.09. das WG-Zimmer. Aber so kann ich das ja nicht eingeben.

Ab Zeile 100 bin ich völlig raus. Fahrtkosten hatte ich bis auf den Umzug ja kaum (obwohl ich noch zweimal die alte Wohnung besucht habe).

Ich bin da gerade echt überfordert. Kann mir jemand helfen?

Achja, falls es hilft: Bis einschl. 15.8. habe ich ALG I bezogen.
Antworten