Merkzeichen H, Pauschbeträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
HEPHHEPH
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2021, 08:24

Merkzeichen H, Pauschbeträge

Beitrag von HEPHHEPH »

Hallo zusammen.
Ich habe im letzten Jahr (also Steuererklärung von 2019) das erste mal unsere Steuererklärung selbst über Mein Elster/online erstellt. Soweit hat auch alles gut geklappt und ich war zufrieden. Nun sitze ich an der Steuer 2020 und ich bin mir nicht sicher ob ich im letzten Jahr nicht doch etwas vergessen habe bzw. verunsichert bzgl. der Pauschbeträge. Hier gibt es ja für 2021 einige Änderungen.
Ich schreibe hier mal auf wie ich glaube das es zutrifft und würde mich über Bestätigung oder Korrekturen freuen!.
Unser Sohn (10j) hat 80%Grad der Behinderung und das Merkzeichen "H" im Schwerbehindertenausweis. Eine Pflegestufe hat er nicht, aber so wie ich das verstehe ist das egal, da bei uns das H entscheidend ist.
Folgendes gebe ich aktuell in der Steuererklärung an:
Behindertenpauschbetrag: 3700€
Pflegepauschbetrag: 924€
Fahrtkosten oder ähnliches haben wir bisher nicht geltend gemacht.
Wir haben 1Auto auf unseren Sohn gemeldet (Steuerbefreit).

Nur zur Frage. Kann ich dann für die Steuer 2021 folgendes absetzen/angeben. Parallel zueinander, oder geht nur entweder oder und stimmen die von mir gefundenen Beträge?
Behindertenpauschbetrag: 7400€
Pflegepauschbetrag: 1800€
Neu: behinderten Fahrtkostenpauschale: 4500€

Steht auch schon fest wo die Beträge dann in der Steuerklärung einzutragen sind?
Vielen Dank für die Mühe!
HSA1983
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2021, 22:54

Re: Merkzeichen H, Pauschbeträge

Beitrag von HSA1983 »

Guten Abend,

Ich bin neu hier da ich mich auch bzgl. der neuen Pauschbeträge rückversichern möchte.
Da meine Situation gut mit deiner vergleichbar ist, hänge ich mich hier einfach einmal dran. Kurz zu den Fakten:

Meine Frau hat auch Kennzeichen H
Ich verstehe die neuen Regelungen ähnlich wie du:

Freibeträge meiner Frau:
Behindertenpauschbetrag: 7400€
Behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale: 4500€ (wie haben auch zusätzlich ein KFZ mit Steuerbefreiung angemeldet)

Freibeträge für mich:
Pflege-Pauschbetrag: 1800€

Das ist in Summe dann ein Freibetrag von 13.700€.
Soweit habe ich die selbe Auffassung der Gesetzesänderung wie du.


Bei mir kommt noch hinzu dass ich gerne den Freibetrag von 13.700€ meiner Frau, sowie 2000€ Fahrtkosten (aus meiner Beschäftigung) in einem Antrag auf Lohnsteuerminderung geltend machen möchte um monatlich mehr Netto vom Brutto zu erhalten.
Meine Frau ist Teilzeit beschäftigt, weiß jemand ob mein Vorhaben genehmigungsfähig ist?

Viele Grüße und schönen Abend
Ozymandias
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2021, 17:26

Re: Merkzeichen H, Pauschbeträge

Beitrag von Ozymandias »

@HEPHHEPH
Je nach Krankheitsbild das hinter der Behinderung steht, würde ich mal überlegen einen Pflegegrad zu beantragen. Könnte euch eventuell zustehen.
Mehr als ablehnen kann die Pflegekasse nicht.

Fahrtkosten können auch für 2020 geltend gemacht werden.
Antworten