Falsche Belastung in Steuerklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Smartdriver
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2020, 20:29

Falsche Belastung in Steuerklärung

Beitrag von Smartdriver »

Ich hatte in meiner Steuerklärung hohe aussergewöhnliche Belastungen. Da sich die Belege zum Zeitpunkt der Erklärung bei einer anderen Behörde befanden musste ich Teile davon telefonisch erfragen und nach bestem Wissen angeben.

Jetzt möchte das Finanzamt die Belege ( verständlich) und beim sichten dieser ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe die Gesamtsumme der Belastungen zu Hoch angegeben ( um 10 Euro)

Im Gegenzug dafür habe ich allerdings den Betrag den ich davon noch als Rückzahlung erwarte ebenfalls deutlich zu hoch angegeben ( um 2000 Euro)

Ich habe mich also was meine Steuererstattung angeht deutlich zu meinen ungunsten Verrechnet. Kann man mich mal angenommen man möchte mir etwas böses trotzdem für meine falschangabe bestrafen?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Falsche Belastung in Steuerklärung

Beitrag von taxpert »

Bei dieser gigantischen Höhe ...
Smartdriver hat geschrieben:( um 10 Euro)
... wohl kaum! Klassischer Erläuterungstext: "Ihre Schreib-/Rechenfehler wurden berichtigt."
Smartdriver hat geschrieben:Jetzt möchte das Finanzamt die Belege
Daraus schließe ich, dass noch kein Bescheid ergangen ist, weshalb man das ...
Smartdriver hat geschrieben: habe ich allerdings den Betrag den ich davon noch als Rückzahlung erwarte ebenfalls deutlich zu hoch angegeben ( um 2000 Euro)
... natürlich auu#ch noch berücksichtigen kann! Per Saldo kommt dadurch sowieso eine höhere agBl raus!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten