Werbungskosten + außergewöhnliche Belastung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
El_guero
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2020, 13:48

Werbungskosten + außergewöhnliche Belastung

Beitrag von El_guero »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, weil ich glaube das unser Steuerberater uns "veräppelt":

In 2015 war ich Student (Zweitstudium!) 24 Jahre alt und habe noch Kindergeld bekommen. Ich habe in diesem Jahr 0 EUR eigenes Geld verdient und ca. 1.000 EUR Unterhalt jeden Monat von meinen Eltern bekommen. Nun habe ich unseren Steuerberater der Familie gefragt, ob er meine Steuererklärung von 2015 machen kann, zwecks Werbungskosten (Verlustvortrag heißt das?).

Er bejahte und ich habe ihm alle Unterlagen gegeben. Er hat die Steuerunterlagen fertig gemacht und er hat mir eine Mail zum unterschreiben geschickt. Ich hab unterschrieben und alles ok. Er hat es eingereicht und es kamen Werbungskosten von 10.000 EUR raus, weil ich ein Auslandssemester gemacht habe.

Ende letzten Jahres habe ich ihn angerufen, weil kein Steuerbescheid kam. Er meinte das dauert noch. Jetzt 2020 ist die Verjährungsfrist abgelaufen und ich habe immer noch keinen Bescheid. Beim Finanzamt angerufen: die haben meine Erklärung von 2015 nie erhalten. Ich also Steuerberater angerufen was da los ist.

Er meinte dann, das war so abgesprochen (mit meiner Mutter), weil entweder reichen meine Eltern außergewöhnliche Belastung von ca. 10.000 EUR ein oder ich meine Werbungskosten. Nun ja meine Mutter weiß nichts von der Absprache und außergewöhnliche Belastungen gehen auch nicht, weil ich noch Kindergeld bekommen habe.

Jetzt streite ich seit ca. 1-2 Wochen mit dem! Keine Steuererklärung eingereicht, keine 10.000 EUR Werbungskosten, ich gehe leer aus.

Das ist doch so nicht korrekt oder? Kann da Jemand was zu sagen?

Danke im voraus
Marko
Antworten