Erwachsene Tochter - Unterhalt vom Vater

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ActionAngg
Beiträge: 1
Registriert: 11. Aug 2020, 12:38

Erwachsene Tochter - Unterhalt vom Vater

Beitrag von ActionAngg »

Hallo zusammen!

Ich bin 50 Jahre alt und arbeite seit geraumer Zeit aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Ich habe kein Hartz IV beantragt, da das Einkommen meines Lebensgefährten dann angerechnet worden wäre.

Mein Vater unterstützt mich monatlich mit 1.000 EUR und zahlt auch meine freiwillige, gesetzliche Krankenkasse.

Frage 1: Er kann diese Beträge wohl steuerlich absetzen. Wenn dies richtig ist - wo: Als außergewöhnliche Belastungen oder muss er die Anlage Unterhalt ausfüllen?

Frage 2: Muss ich dann noch etwas versteuern? Ich habe für 2019 gar keine Einkommensteuererklärung gemacht, weil ich ja in dem Sinne kein Einkommen habe.

Ich wäre für jede Info dankbar, wünsche einen schönen Tag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Angela
Antworten