Kosten für eine Lipödem Behandlung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kristin
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2020, 22:43

Kosten für eine Lipödem Behandlung

Beitrag von Kristin »

Hallo Liebe Gemeinde 😃
Ich brauche Hilfe bezüglich der Abzugsfähigkeit von Kosten für eine Lipödem Behandlung.
Ansatz in der Steuererklärung 2019 wurde vom Finanzamt nicht anerkannt. Krankenkassen müssen leider erst ab 2020 die Kosten übernehmen. Was kann ich tun? Der medizinische Dienst hat in diesem Fall, gegen die Betroffene entschieden.
Habt Ihr eine Idee oder Fundstelle im Gesetz?
Vielen Dank und liebe Grüße Kristin
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kosten für eine Lipödem Behandlung

Beitrag von muemmel »

Der medizinische Dienst hat in diesem Fall, gegen die Betroffene entschieden. D. h., Sie hatten keine amtsärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit der OP? Dann kann man da nichts machen. Siehe hier: https://www.lipoedem-tagebuch.de/2017/11/op-kosten-steuerlich-absetzen.html
Antworten