Inkasso Kosten absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lil-ac
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2020, 09:20

Inkasso Kosten absetzen

Beitrag von lil-ac »

Guten Morgen,

ich bin hier neu und habe direkt eine Frage.
Kurz zu meiner Person, ich bin 29 und angestellter, wohnhaft in NRW.

Ich habe auf Grund von Schulden, die jemand bei mir hatte, ein Inkassobüro beauftragt. Die Forderungen wurden zum 31.12.19 eingefordert und auch von der Person beglichen. Nun habe ich eine Rechnung vom Inkassobüro bekommen. Die ich natürlich begleichen muss. Kann ich diese Rechnung von den Steuern absetzen? Die Rechnung beträgt knapp 1600€.

Ich bedanke mich schon mal und wünsche ein schönes Wochenende.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Inkasso Kosten absetzen

Beitrag von muemmel »

Nein, können Sie nicht - offenbar stehen die Kosten ja nicht in Verbindung mit steuerpflichtigen Einnahmen.
lil-ac
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2020, 09:20

Re: Inkasso Kosten absetzen

Beitrag von lil-ac »

Die Kosten stehen im Zusammenhang mit einer Schmerzensgeldforderung. Falls das wichtig wäre.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Inkasso Kosten absetzen

Beitrag von muemmel »

Falls das wichtig wäre. Ist es - Schmerzensgeld ist steuerfrei. Folglich dienten die Inkassokosten nicht der Erzielung steuerbaren Einkommens und daher sind sie auch nicht absetzbar.
Antworten