Doppelte Haushaltsführung auch bei Zweitwohnung am Bildungsort?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
GruenerTee
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019, 17:48

Doppelte Haushaltsführung auch bei Zweitwohnung am Bildungsort?

Beitrag von GruenerTee »

Arbeitnehmer M arbeitet in der Stadt A und hat in A auch seine (Haupt-)Wohnung. Er entscheidet sich ein Teilzeitstudium in der Stadt B aufzunehmen und mietet auch dort eine Wohnung. Liegt hierbei eine doppelte Haushaltsführung vor? Laut WISO steuer.Sparbuch muss eine doppelte Haushaltsführung "beruflich" veranlasst sein. Finanztip erwähnt aber auch doppelte Haushaltsführung im Rahmen eines zweiten Haushaltes am Bildungsort:
https://www.finanztip.de/zweitstudium/
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelte Haushaltsführung auch bei Zweitwohnung am Bildungsort?

Beitrag von muemmel »

Natürlich geht das - grundsätzlich können auch Studenten eine DHHF geltend machen.
GruenerTee
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019, 17:48

Re: Doppelte Haushaltsführung auch bei Zweitwohnung am Bildungsort?

Beitrag von GruenerTee »

Okay, Danke!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelte Haushaltsführung auch bei Zweitwohnung am Bildungsort?

Beitrag von muemmel »

Kleine Ergänzung: Falls Sie schon einen Beruf haben, was ich mal annehme, sind das Werbungskosten. Ansonsten (also wenn das die Erstausbildung ist) wären das Sonderausgaben mit einer Deckelung von 6.000 Euro im Jahr.
Antworten