Berufsbegleitdendes Studium vom Arbeitgeber bezahlt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DAMMFE
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2019, 15:26

Berufsbegleitdendes Studium vom Arbeitgeber bezahlt

Beitrag von DAMMFE »

Hallo,

die Kosten für mein berufsbegleitdendes Studium (mtl. 295€) werden zum Teil von meinem Arbeitgeber mitgetragen (100€) und der Gesamtbetrag auch direkt an die Hochschule überwiesen. Monatlich werden mir deswegen 195€ von meinem Gehalt abgezogen. Normalerweise kann man die Kosten für ein berufsbegleitdendes Studium
ja steuerlich geltend machen. Die Frage wäre, ob ich auch in diesem Fall die Möglichkeit habe die Kosten abzusetzen - ich habe ja Kosten in Höhe von 195€ mtl., habe jedoch keine Belege o.ä.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Berufsbegleitdendes Studium vom Arbeitgeber bezahlt

Beitrag von muemmel »

Wieso haben Sie keine Belege - der AG kann das doch problemlos bescheinigen? Und ja, natürlich kann man das absetzen...
DAMMFE
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2019, 15:26

Re: Berufsbegleitdendes Studium vom Arbeitgeber bezahlt

Beitrag von DAMMFE »

Danke für die Antwort. Das bedeutet, der Arbeitgeber kann mir in einem schreiben bestätigen, dass die mtl. 195€ für ein berufsbegleitendes Studium verwendet werden und ich kann den Betrag ganz normal bei meiner Steuererklärung als Werbungskosten angeben?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Berufsbegleitdendes Studium vom Arbeitgeber bezahlt

Beitrag von muemmel »

Das bedeutet, der Arbeitgeber kann mir in einem schreiben bestätigen, dass die mtl. 195€ für ein berufsbegleitendes Studium verwendet werden und ich kann den Betrag ganz normal bei meiner Steuererklärung als Werbungskosten angeben? Ja.
Antworten