Niedrigeres Gehalt Auswirkung auf aussergewöhnliche Belastungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Menni
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2015, 13:53

Niedrigeres Gehalt Auswirkung auf aussergewöhnliche Belastungen

Beitrag von Menni »

Ich unterstütze eine Person im Haus und gebe seid dem 9168€ + 2364€(Krankenkasse) an, was auch immer bewilligt wurde. Nun werde ich wohl bald weniger Verdienen und frage mich wie sich das auf die Steuerrückzahlung auswirken wird? Angegeben wurden bisher 51.000 im Jahr, bald werden es wohl 25.000 sein. Es bleibt sonst alles relevante beim Alten, wird die Rückzahlung weniger? mehr? oder nahezugleich bleiben?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Niedrigeres Gehalt Auswirkung auf aussergewöhnliche Belastungen

Beitrag von muemmel »

Die Rückzahlung wird, genau wie Ihr Steuersatz, stark sinken. Grob geschätzt können Sie mit einer Halbierung der Rückzahlung rechnen.
Menni
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2015, 13:53

Re: Niedrigeres Gehalt Auswirkung auf aussergewöhnliche Belastungen

Beitrag von Menni »

Danke, habe ich schon befürchtet. Ich war nur der Hoffnung, dass in diesem speziellen Fall irgendwelche Mechanismen die Auszahlung konstant halten. Nur weil ich weniger verdiene sinken die Unterhaltskosten nicht, es wird nur schwieriger sie zu leisten...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Niedrigeres Gehalt Auswirkung auf aussergewöhnliche Belastungen

Beitrag von muemmel »

So etwas gibt es zwar, z. B. für haushaltsnahe Handwerkerleistungen oder für Parteibeiträge, für Unterhalt jedoch nicht.
Antworten