Behinderung und KFZ Kosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dowiek
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2019, 17:21

Behinderung und KFZ Kosten

Beitrag von dowiek »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute neu angemeldet, weil ich für das Steuerjahr 2019 keine Standard-Steuererklärung abgeben kann. Ich habe aufgrund einer Erkrankung in diesem
Jahr einen GDB 30 mit dem Zusatz der dauernden körperlichen Einschränkung bekommen. Ich weiß, das ich durch diesen Zusatz einen Pauschbetrag geltend machen kann.
Allerdings hatte ich in diesem Jahr zusätzliche Kosten aufgrund der Erkrankung. Der größte Punkt ist die Anschaffung eines KFZ mit Schaltautomatik, da ich kein KFZ mit manueller Schaltung mehr fahren kann.
Jetzt Frage ich mich ob ich dies als außerordentliche Belastung angeben kann? Zudem musste ich dieses Fahrzeug finanzieren, da der Kauf nicht geplant war. Sind die Zinsen auch steuerlich absetzbar?
Das wären erstmal meine brennenden Fragen. Ich glaube die Angaben zum Thema Reha und Übergangsgeld habe ich hinbekommen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Dominik
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Behinderung und KFZ Kosten

Beitrag von muemmel »

Jetzt Frage ich mich ob ich dies als außerordentliche Belastung angeben kann? Nein, können Sie nicht: https://openjur.de/u/480644.html
Ich weiß, das ich durch diesen Zusatz einen Pauschbetrag geltend machen kann. In der Tat - 310 Euro im Jahr, was bei durchschnittlichem Einkommen dann so etwa 60 bis 90 Euro Steuererstattung im Jahr ergibt (plus Soli und ggf. Kirchensteuer).
dowiek
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2019, 17:21

Re: Behinderung und KFZ Kosten

Beitrag von dowiek »

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Sie haben mir sehr geholfen.

Gruß
Antworten