Hohe Zahnarzt Rechnungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Alex74
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2019, 10:11

Hohe Zahnarzt Rechnungen

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage,

auf mich kommen sehr hohe Zahnarzt Rechnungen auf mich zu, ich muss knapp über 20000 € bezahlen.
Nun frage ich mich ob es für die Steuererklärung besser ist wenn ich die 20000 € alles dieses Jahr absetzte oder 10000 € dieses und 10000 € nächstes Jahr.
Ich kann die Behandlung 2 Monate pausieren lassen, dann wird ein Teil der Kosten dieses Jahr fällig, der andere Teil erst nächstes Jahr.

Ich habe Steuerklasse 1
Mein Brutto Einkommen liegt zwischen 2000 und 2500 €

Danke
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Hohe Zahnarzt Rechnungen

Beitrag von Severina »

Mit der Verteilung auf zwei Jahre werden Sie sich wegen des progressiven Steuersatzes etwas besser stehen, da
dann 2 x die Spitze gekappt wird. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie tatsächlich in 2019 und 2020 laufende
nichtselbständige Einkünfte haben.

Die Auswirkung können Sie annähernd anhand Ihrer letzten Steuererklärung ermitteln: Wenn Sie die Daten in
einer Software haben, geben Sie einmal 10.000 € außergewöhnliche Belastungen hinzu - die Differenz an
Steuer ohne agB und mit agB mal zwei ist dann die Auswirkung bei Verteilung auf 2 Jahre, dann geben Sie
statt dessen 20.000 € agB hinzu und errechnen dieselbe Differenz.
Alex74
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2019, 10:11

Re: Hohe Zahnarzt Rechnungen

Beitrag von Alex74 »

Danke für die Antwort.

Spielt es eigentlich eine Rolle wann ich das Geld für die Behandlung bezahle.
Ich muss den größten Teil der Behandlung in Vorkasse bezahlen.

Abgeschlossen ist die Behandlung im Januar, Februar, erst dann würde ich auch die Rechnung erhalten.

Danke

Alexander
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hohe Zahnarzt Rechnungen

Beitrag von muemmel »

Spielt es eigentlich eine Rolle wann ich das Geld für die Behandlung bezahle. Na sicher - abgesetzt wird es immer in dem Jahr, in dem gezahlt wurde. Das Rechnungsdatum spielt keine Rolle.
Antworten