Zweitwohnsitz absetzen - was bekomme ich wirklich wieder

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Johanna32
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2019, 10:00

Zweitwohnsitz absetzen - was bekomme ich wirklich wieder

Beitrag von Johanna32 »

Liebes Forum,

ich (verheiratet) wohne in HH und arbeite demnächst in Berlin (befristet auf 6 Jahre). Nun habe ich gelesen, dass ich meinen Zweitwohnsitz in der Steuererklärung absetzen kann (bis zu 1000€). Was aber heißt dass, was bekomme ich in Euro zurück?
Da ich nur 3-4 Tage die Woche in Berlin bin ist für mich fraglich, ob ich lieber einzelne Hotelnächte/ Airbnb buche jede Woche, oder eine Wohnung nehme.

Nehmen wir an ich würde
a.) monatlich 400€ für Hotels ausgeben, was bekomme ich zurück (also was heißt absetzbar...)?
b.) monatlich eine Wohnung für 700€ bezahle, was bekomme ich ich zurück (also was heißt absetzbar...)?

Hoffe meine Frage ist nachvollziehbar.

Besten Dank,
Johanna
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Zweitwohnsitz absetzen - was bekomme ich wirklich wieder

Beitrag von taxpert »

Johanna32 hat geschrieben: Nehmen wir an ich würde
a.) monatlich 400€ für Hotels ausgeben, was bekomme ich zurück (also was heißt absetzbar...)?
b.) monatlich eine Wohnung für 700€ bezahle, was bekomme ich ich zurück (also was heißt absetzbar...)?
Absetzen heißt, dass die tatsächlichen Kosten als Werbungskosten Dein/Euer zu versteuerndes Einkommen mindern und so die Steuerlast verringern. Ob diese Kosten jetzt durch Hotel oder Wohnung entstanden sind, ist steuerlich unerheblich.

Die steuerliche Auswirkung lässt sich grundsätzlich ohne weitere Angaben nur schätzen. Der Spitzensteuersatz liegt bei 42%, bei einem durchschnittlichen (Familien-)Einkommen dürfte der Grenzsteuersatz bei 30-35% liegen. Geh aus Vereinfachungsgründen einfach davon aus, dass Du in beiden Fällen 1/3 der Kosten über die Steuer wiederbekommst, 2/3 der Kosten final selber tragen musst.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zweitwohnsitz absetzen - was bekomme ich wirklich wieder

Beitrag von muemmel »

Was aber heißt dass, was bekomme ich in Euro zurück? Der Kollege taxpert sei insofern ergänzt, als dass hier nicht nur die Miete bzw. die Hotelkosten abgesetzt werden (wobei man für ca. 15 Nächte im Monat kaum ein Hotelzimmer für 400 Euro bekommen wird), sondern auch die wöchentlichen Heimfahrten an den Familienwohnsitz in HH.
Absetzen heißt, dass die tatsächlichen Kosten als Werbungskosten Dein/Euer zu versteuerndes Einkommen mindern und so die Steuerlast verringern. Korrekt - absetzen heißt halt nicht "alles wiederkriegen", sondern nur einen nicht sehr großen Teil, und insofern macht es durchaus Sinn, möglichst wenig Geld auszugeben.
Geh aus Vereinfachungsgründen einfach davon aus, dass Du in beiden Fällen 1/3 der Kosten über die Steuer wiederbekommst, 2/3 der Kosten final selber tragen musst. Dafür bräuchte man dann aber schon ein Familieneinkommen von ca. 80.000 Euro im Jahr - verdient man weniger, sinkt der Grenzsteuersatz und man kriegt entsprechend weniger zurück
Johanna32
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2019, 10:00

Re: Zweitwohnsitz absetzen - was bekomme ich wirklich wieder

Beitrag von Johanna32 »

Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen, dass war sehr hilfreich, um es zu verstehen.
Hat man also ein sehr hohes gemeinsames Familieneinkommen würde man mehr bekommen, als bei einem geringen?

Gibt es hier außerhalb des Forums die Möglichkeit, dass mal durchrechnen zu lassen und wenn ja, was für Kosten entstehen bei so einer Beratung?

Besten Gruß und Dank,
Johanna
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zweitwohnsitz absetzen - was bekomme ich wirklich wieder

Beitrag von muemmel »

Hat man also ein sehr hohes gemeinsames Familieneinkommen würde man mehr bekommen, als bei einem geringen? Ja. Trotzdem kriegt man auch bei einem hohem Einkommen nicht mehr als die Hälfte zurück.
Gibt es hier außerhalb des Forums die Möglichkeit, dass mal durchrechnen zu lassen Sicher - das macht jeder Steuerberater.
und wenn ja, was für Kosten entstehen bei so einer Beratung? Keine Ahnung - ich befasse mich mit Steuern, nicht mit Steuerberaterkosten. By the way kann Ihnen der Steuerberater auch nicht viel anderes sagen als wir hier - für eine konkrete Rechnung bräuchte man auch die konkreten Kosten.
Antworten