Arbeitszimmer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Arbeitszimmer

Beitrag von Farina »

Hallo,
habe gelesen, dass es sinnvoller ist, ein Arbeitszimmer außerhalb der eigenen vier Wände zu haben, da ansonsten oft nur ein Teil der geltendgemachten Aufwendungen vom Finanzamt als Werbungskosten anerkannt werden.
Macht es denn mehr Sinn, wenn ich bspw. ein Arbeitszimmer im Haus meiner Eltern nutze und angebe oder ist das ähnlich heikel?
Wäre schon, eine Antwort von den Spezialisten unter euch zu bekommen.
Grüße und Dank vorab :)
Farina
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Arbeitszimmer

Beitrag von ruepel »

Hallo,

ist nicht besonders sinnvoll weil Du zwar die Kosten voll abziehen kannst, aber Deine Eltern erzielen Einkünfte aus Vermietung §21 EStG und wenn die noch berufstätig sind, führt das eventuell zu einer steuerlichen Belastung.

Selbst wenn Deine Eltern Rentner sind, kann es zu einer steuerlichen Belastung führen; muss man vorher genau durchrechnen.

Gruß
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Arbeitszimmer

Beitrag von Farina »

Ja, du hast recht, das war wohl keine sonderlich kluge Idee von mir.
Danke für deine schnelle Antwort. Du kennst dich, wie ich auch aus anderen Beiträgen immer wieder ersehen kann super aus und hilfst uns Ahnungslosen sehr.
Viele Grüße
Farina
Antworten