Fahrtkosten und Hotelkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
fischmaik
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2012, 13:36

Fahrtkosten und Hotelkosten

Beitrag von fischmaik »

Hallo,

ich habe im Januar eien neue Arbeitstelle angestreten, welche ca. 90km einefache Wegstrecke ist.
Im Normalfall fahre ich die Strecke pro Woche 4-mal hin und zurück und übernachte einmal in eiener kleinen Pension.
Manchmal auch zweimal, wenn es sehr viel zu tun gibt. So werde ich wahrscheinlich ungefähr 150 mal gefahren sein und
ca. 50 mal übernachtet haben. (+/- x)

Wie kann ich das in der Steuererklärung angeben? Sind die Ubernachtungskoste doppelte Haushaltführung oder wie kann man die ganze Angelegenheit betrachten?
Wie und wo müsste das dann eigetragen werden?

Danke im vorraus für die Antworten.
irinka
Beiträge: 18
Registriert: 4. Nov 2017, 19:14

Re: Fahrtkosten und Hotelkosten

Beitrag von irinka »

Eine doppelte Haushaltsführung liegt nur vor, wenn der Arbeitnehmer außerhalb des Ortes seiner ersten Tätigkeitsstätte einen eigenen Hausstand unterhält und auch am Ort der ersten Tätigkeitsstätte wohnt (§ 9 Abs. 1 Nr. 5 S. 2)
=> Somit liegt bei Ihnen keine doppelte Haushaltsführung vor.

Werden Pension- bzw. Hotelkosten vom Arbeitgeber getragen bzw. erstattet?
fischmaik
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2012, 13:36

Re: Fahrtkosten und Hotelkosten

Beitrag von fischmaik »

Ich habe einen eigenen Haustand (Eigenheim) inkl. Frau und Kind 90km von der Arbeitsstätte entfernt. Vorher waren es bei einem anderen AG 46km. Die Strecke hat sich also fast verdoppelt. Da die Übernachtungen rein privater Natur sind wie auch die Fahrtkosten (Weg zur Arbeit) werden diese auch nicht vom AG bezahlt, also bezahle ich alles selbst.
In diesem Sinne müsste ich doch an den Tagen wo ich nicht fahre, die Übernachtungskosten auch irgendwo in der Steurerklärung angeben können?
Antworten