Heimfahrt vom Kunden eine Dienstfahrt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rooney09
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2017, 13:32

Heimfahrt vom Kunden eine Dienstfahrt?

Beitrag von Rooney09 »

Hallo,

Ich bin bei einer Versicherung im Außendienst angestellt und sitze nun vor meinem Fahrtenbuch. Folgende Frage kam auf:

Wenn ich morgens von meiner Wohnung zum Termin fahre, ist dies eine geschäftliche Fahrt. Wenn ich von dort zum nächsten Termin fahre, ebenfalls. Was ist aber von meinem letzten Termin zu meiner Wohnung? Ist dieser Weg geschäftlich oder privat anzugeben?

Ich habe keinen Firmenwagen und bekomme nur eine mickrige Pauschale von meinem Arbeitgeber womit die Fahrtkosten für ihn abgegolten sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Heimfahrt vom Kunden eine Dienstfahrt?

Beitrag von schlauelia »

das sind keine außergewöhnlichen Belastungen - sondern Werbungskosten. Alle Fahrten wie beschrieben sind Reisekosten: Ansatz tatsächliche km x 0,30 davon ab die Erstattung des AG.
Lia
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Heimfahrt vom Kunden eine Dienstfahrt?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Was ist aber von meinem letzten Termin zu meiner Wohnung? Ist dieser Weg geschäftlich oder privat anzugeben?
Natürlich zählt auch die Rückfahrt zur Dienstreise.

Stefan
Antworten