Fragen zu behinderungsbedingten Belastungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mama0815
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2017, 09:21

Fragen zu behinderungsbedingten Belastungen

Beitrag von mama0815 »

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit unseren außergewöhnlichen Belastungen im Jahr 2016.
Aufgrund der Behinderung meines Sohnes dürfen wir für Privatfahrten 900€ als außergewöhnliche Belastungen geltend machen.
Unsere zumutbaren Belastungen liegen bei etwa 1300€.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was darf ich zusätzlich mit angeben? Darf man Fahrtkosten zu Ärzten und Therapeuten, die mit der Behinderung in Zusammenhang stehen zusätzlich mit angeben?
Wenn ich selbst, mein Ehemann oder meine Tochter Fahrtkosten zu Ärzten hatte, die also nicht behinderungsbedingt sind, darf ich diese auch hinzuzählen?
Müssen die Fahrten im Einzelnen nachgewiesen werden? Wenn ja, wie?
Zählt die Brille und eine Zuzahlung zur Mutter-Kind-Kur auch zu den außergewöhnlichen Belastungen?

Wäre toll wenn mich dazu jemand aufklären kann. Ich danke euch!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen zu behinderungsbedingten Belastungen

Beitrag von muemmel »

Ja, das sind alles außergewöhnlichen Belastungen - übrigens auch Augenlasern, Krankenhauszuzahlung etc.
Antworten