Zuzahlungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gerdi1970
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2017, 14:48

Zuzahlungen

Beitrag von gerdi1970 »

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, für meinen Vater dessen Steuererklärung zu machen. Bisher hat er immer die Belege gesammelt die er für Zuzahlungen aufbringen musste.
Seit diesem Jahr haben wir uns allerdings von seiner Krankenkasse durch das Zahlen eines Einmalbetrages von den Zuzahlungen befreien lassen.
Ist es möglich, diesen Betrag, den ich an die Krankenkasse bezahlt habe von der Steuer abzusetzen... und wenn ja, wo wird er in der Steuererklärung angegeben.
Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zuzahlungen

Beitrag von muemmel »

Ist es möglich, diesen Betrag, den ich an die Krankenkasse bezahlt habe von der Steuer abzusetzen... Nein, ein von Ihnen gezahlter Betrag kann natürlich nicht in der Steuererklärung Ihres Vaters angegeben werden - er hatte ja gar keine Kosten.
gerdi1970
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2017, 14:48

Re: Zuzahlungen

Beitrag von gerdi1970 »

...Ich habe den Betrag natürlich nicht gezahlt sondern den hat mein vater schon selbst bezahlt....siehts dann anders aus?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zuzahlungen

Beitrag von muemmel »

siehts dann anders aus? Grundsätzlich schon. Nur ist erstmal die zumutbare Belastung zu knacken - allein mit den Zuzahlungen wird er das kaum schaffen...
Antworten