Studium, Hochzeit, Adoption

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Student_KE
Beiträge: 1
Registriert: 20. Aug 2010, 10:06

Studium, Hochzeit, Adoption

Beitrag von Student_KE »

Hallo,

ich hätte gleich mal 2-3 Fragen und habe selbst keine Ahnung. Bei bisherigen Suchen hab ich nicht viel gefunden, außer dass das Studium wohl prinzipiell absetzbar sei. Aber...:

Kann ich jetzt das gesamte Studium absetzen oder nur die Kosten die dieses Jahr angefallen sind? Ich habe in den Jahren während des Studiums (2006-2010) nie derartige Kosten angegeben und habe auch nur keine Steuern bezahlt (bzw. nur bei Ferienarbeit und wieder zurückerhalten)..
Außerdem habe ich im Jahr 2009 meine jetzige Frau geheiratet und wollte mal wissen ob es hierfür irgendwelche Möglichkeiten zur Absetzung gibt. Wo ich es mir jedoch eher vorstellen könnte wäre bei der Adoption ihres leiblichen Kindes. Dieses habe ich im März 2010 adoptiert. Auch diese Adoption war natürlich mit Kosten verbunden.

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

Manuel
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Studium, Hochzeit, Adoption

Beitrag von krümmel »

Hallo Manuel,

du kannst leider nicht die Adoptionskosten und Hochzeitskosten absetzen. Du kannst Kinderfreibetrag geltend machen.
Antworten