Antrag auf Lohnsteuerermäßigung - Investition in denkmalgeschützte Immoblie

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
catscratch182
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2018, 14:30

Antrag auf Lohnsteuerermäßigung - Investition in denkmalgeschützte Immoblie

Beitrag von catscratch182 »

Hallo,

meine Frau und ich haben als Altervorsorge und Kapitalanlage in die Sanierung einer denkmalgeschützten Immobilie investiert, wir sind also Vermieter und keine Selbstnutzer.

Meine Frage ist nun, wie ich die entsprechenden Kosten und Denkmal-Afa beim Finanzamt angeben kann um eine Lohnsteuerermäßigung zu erreichen?
Das Formular "Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung" mit seinen möglichen Anlagen scheint diesen Fall nicht vorzusehen?
Gibt es hierfür ein anderes Formular? Oder habe ich nur etwas übersehen?

Über einen Hinweis, welches das richtige Formular für mich ist würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Antrag auf Lohnsteuerermäßigung - Investition in denkmalgeschützte Immoblie

Beitrag von schlauelia »

dazu müssten Sie eine Berechnung haben, welche Höhe des Verlustes für 2018 / 2019 entstehen wird.

Wenn Sie den Antrag noch rechtzeitig in 10/18 stellen, könnte für 2018 nur für die Monate 11+12 ein Freibetrag eingetragen werden - ab 2019 dann ab Januar.

Formular vorbereiten und am besten direkt zum Finanzamt!

Lia
catscratch182
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2018, 14:30

Re: Antrag auf Lohnsteuerermäßigung - Investition in denkmalgeschützte Immoblie

Beitrag von catscratch182 »

Hallo Lia,

eine Berechnung vom Bauträger? Oder von wem?
Ich habe natürlich die Angaben über Investitionssumme, Sanierungskosten, Zinsausgaben, etc. jedoch keine Berechnung an sich, welche Kosten insgesamt in 2018/2019 entstehen.
Kann ich diese auch selbst aufstellen?
Falls ja, muss diese eine bestimmte Form aufweisen?

Ich würde dann also das Formular "Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung" ausfüllen und mitsamt dieser (selbst) erstellten Berechnung als Anlage bei meinem Finanzamt einreichen?

Viele Grüße

Sebastian
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Antrag auf Lohnsteuerermäßigung - Investition in denkmalgeschützte Immoblie

Beitrag von Severina »

https://www.steuern.de/lohnsteuerermaessigung.html (6 Absätze vor 'Verheiratete: wie verteile ich die Freibeträge):

Sie können den Verlust selbst ermitteln. Achtung: Die Abschreibung erstreckt sich nicht auf den Teil der Anschaffungskosten, der auf den
anteilig erworbenen Grund und Boden entfällt.
Antworten