Wo genau (Vordruck, Zeile) sind Versicherungen (Haftpflicht, KFZ, Berufsunfähigkeit etc) einzutragen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MatialManiaK
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2018, 15:41

Wo genau (Vordruck, Zeile) sind Versicherungen (Haftpflicht, KFZ, Berufsunfähigkeit etc) einzutragen?

Beitrag von MatialManiaK »

Werte Gemeinde,

gerade arbeite ich an der Steuererklärung für einen Freund und bin auf eine Fragestellung gestoßen, die mich schon zuvor bei meiner eigenen Steuererklärung geplagt hat.

In diversen Artikeln und auch hier im Forum habe ich danach gesucht, ob und wo Versicherungen wie (KFZ-)Haftpflicht, Berufsunfähigskeitsversicherung, Lebensversicherungen und dergleichen absetzbar sind. Die Aussage ist auch stets bis dahin deutlich, dass berufsbezogene Anteile in den Werbungskosten und private Risiken abdeckende Versicherungen in der Anlage Vorsorgeaufwand unter Sonderausgaben angegeben werden können. Teilweise können/müssen so Haftpflichtversicherungen auf Werbungskosten und Sonderausgaben aufgeteilt werden.

Hier allerdings komme ich zu folgendem Problem: Weder in der Anlage N, noch in der Anlage Vorsorgeaufwand taucht die Bezeichnung Sonderausgaben auf. Lediglich im Hauptvordruck gibt es diese Rubrik, die aber zu den Versicherungen und Vorsorgeleistungen keinen Zusammenhang zeigt.

In welche Zeile auf welchem Vordruck darf ich nun also meine ganzen Vorsorgeleistungen, also die vielfach in verschiedenen Artikel als Sonderausgaben deklarierten Ausgaben, geltend machen? Dass Rentenverträge wie etwa Riesterverträge und dergleichen in der Anlage AV unterkommen ist klar. Mir geht es momentan prinzipiell nur um solche Vorsorgeleistungen, wie beispielhaft nachfolgend aufgeführt.

Bei meiner letzten Steuererklärung habe ich meine Versicherungen wie folgt angegeben:
Berufsunfähigkeit > Vorsorgeaufwand, Sonderausgaben, Zeile 49
Fonds Police Lebensversicherung (wird ab Rentenalter als Rente ausgezahlt) > Vorsorgeaufwand, Sonderausgaben, Zeile 50?
Privat-Haftpflicht > Vorsorgeaufwand, Sonderausgaben, Zeile 50
KFZ-Haftpflicht > Vorsorgeaufwand, Sonderausgaben, Zeile 50

Bei der Berufsunfähigkeit sollte es keine Zweifel geben, aber was ist mit den anderen drei Versicherungen?
Stimmen die Eintragungen so oder hätte die Privat-Haftpflicht zur Hälfte in die Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 50 und zur anderen Hälfte in die Anlage N, Werbungskosten, Zeile 47 gehört?
Zur KFZ-Haftpflicht habe ich mehrfach gelesen, dass diese mit der Entfernungspauschale abgegolten, allerdings dennoch großzügigerweise vom Finanzamt als Sonderausgaben anerkannt wird, sodass diese in der Anlage Vorsorgeaufwand unter den Sonderausgaben angegeben werden soll.

Zudem tue ich mich schwer an der Formulierung aus Zeile 50 der Anlage Vorsorgeaufwand: "Unfall- und Haftpflichtversicherungen, sowie zu Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen."
Ist die Beschränkung auf den Todesfall nur für die letztgenannten Risikoversicherungen zu verstehen oder für alles in dem Term? Schließlich schütten Haftpflichtversicherungen und beispielsweise meine Lebensversicherung auch Leistungen aus, ohne, dass ich dafür den Löffel abgeben muss.

Könnte mir demnach ein hilfsbereiter Forennutzer auf die Sprünge helfen, wo ich das Feld für diese sagenumwogenen Sonderausgaben finde und ob mein Verständnis bezüglich der oben aufgeführten Eintragungen so korrekt ist?

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

Freundliche Grüße an jeden Beitragsleser und noch ein angenehmes Wochenende,
Thomas
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wo genau (Vordruck, Zeile) sind Versicherungen (Haftpflicht, KFZ, Berufsunfähigkeit etc) einzutragen?

Beitrag von schlauelia »

Sie dürfen( StbG) keine Erklärung für einen Freund machen - und Sie haben auch keine Ahnung vom Steuerrecht, wenn ich mir Ihre Fragen ansehen - der Freund sollte das nicht über Sie machen lassen...
MatialManiaK
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2018, 15:41

Re: Wo genau (Vordruck, Zeile) sind Versicherungen (Haftpflicht, KFZ, Berufsunfähigkeit etc) einzutragen?

Beitrag von MatialManiaK »

Werte Schlauelia,

vielen Dank für Ihre Antwort, wenngleich wenig hilfreich.
Die Steuererklärung mache ich nicht in dem Sinne, dass ich sie in seinem Namen oder Auftrag an das Finanzamt übermittle. Ich hatte angeboten, für ihn über die ganzen Berechnungen zu schauen und ihm bei der Erstellung seiner Steuererklärung behilflich zu sein. Gern dürfen Sie bei Verweisen auf Gesetzestexte auch die Paragraphen und Artikel dazuschreiben, damit derlei Hinweise auch nachvollziehbar sind.

Was die Aussage angeht, dass ich keine Ahnung vom Steuerrecht habe, muss ich Ihnen widersprechen, gebe aber gern zu, dass ich vermutlich nicht so erfahren bin, wie jene, von denen ich hier bislang tatsächle Hilfe erhalten habe. Im Übrigen denke ich, dass die meisten Benutzer dieses Forums sich äußerst wenig mit dem Steuerrecht auskennen, weswegen sie ja letztendlich hier nach Hilfe suchen.
Wenn Sie mit ihrem Einzeiler etwas Licht ins Dunkel meiner Ahnungslosigkeit gebracht hätten, wäre ich überaus erfreut gewesen, aber so empfinde ich für Sie und Ihre Auflistung für meinen Fall irrelevanter Fakten nur Verdruss.

Ich würde mich überaus freuen, wenn der nächste Beitrag tatsächlich zur Lösung dieses Themas beitragen würde.

Freundliche Grüße,
Thomas
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Wo genau (Vordruck, Zeile) sind Versicherungen (Haftpflicht, KFZ, Berufsunfähigkeit etc) einzutragen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

Anlage Vorsorgeaufwand ist schon richtig (genaue Zeilen weiß ich nicht auswendig, irgendwo auf der Rückseite jedenfalls, deine Zeilenangaben könnten stimmern, die Formulare ändern sich aber leider auch manchmal von einem Jahr zum anderen).
Vorsorgeaufwendungen sind Sonderausgaben.
Zur KFZ-Haftpflicht habe ich mehrfach gelesen, dass diese mit der Entfernungspauschale abgegolten,
Das hab' ich noch nie gehört. Gemeint war da vermutlich, dass die Versicherung nicht noch direkt bei den Werbungskosten angegeben werden darf, das ist korrekt, da ist mit der Pauschale wirklich alles abgegolten.
Die Sonderausgaben sind aber ein ganz anderer Bereich, da geht es trotzdem (obwohl es sich - nebenbei gesagt - oft nicht auswirkt).

Und das mit dem Todesfall gilt natürlich nur für die Lebensversicherungen, die anderen Aufzählungen gibt es imho gar nicht nur für den Todesfall.

Stefan
MatialManiaK
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2018, 15:41

Re: Wo genau (Vordruck, Zeile) sind Versicherungen (Haftpflicht, KFZ, Berufsunfähigkeit etc) einzutragen?

Beitrag von MatialManiaK »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Aussage zur Rückseite hilft mir leider insofern nicht weiter, dass ich meine Steuererklärung elektronisch mit der ElStEr-Software erstelle.

Die anderen Hinweise nehme ich dankend entgegen. Dass der Maximalbetrag für Vorsorgeleistungen meistens schon von Kranken- und Pflegeversicherung überschritten wird, ist mir bewusst.

Die Stelle für die Sonderausgaben, wenn sie wirklich als solche auf dem Vordruck stehen, wird mir wohl weiterhin unbekannt bleiben.

Freundliche Grüße,
Thomas
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Wo genau (Vordruck, Zeile) sind Versicherungen (Haftpflicht, KFZ, Berufsunfähigkeit etc) einzutragen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Die Aussage zur Rückseite hilft mir leider insofern nicht weiter, dass ich meine Steuererklärung elektronisch mit der ElStEr-Software erstelle.
So langsam kommt dann auch von mir der Hinweis, dass du für Dritte keine Steuererklärungen machen darfst, und das konkret auch nicht solltest (wer nicht einmal die Formulare lesen und verstehen kann ...).
Ich hab' aber jetzt trotzdem mal nachgeschaut, deine Zeilen vom letzten Jahr bezüglich der Berufsunfähigkeit sowie Haftpflicht stimmen immer noch.
Ob die "Fonds Police Lebensversicherung" aber überhaupt absetzbar ist möchte ich doch bezweifeln, und wenn dann gehört sie imho in Zeile 51 oder 52.
Die Stelle für die Sonderausgaben, wenn sie wirklich als solche auf dem Vordruck stehen, wird mir wohl weiterhin unbekannt bleiben.
Verstehe ich nicht.
Auf dem Hauptvordruck Seite 2 steht es direkt oben drüber, und das Vorsorgeaufwendungen zu den Sonderausgaben zählen hab' ich dir gesagt. Was ist da noch unklar?

Stefan
Antworten