KSK Beitrag vollständig absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Freewriter
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mär 2017, 20:22

KSK Beitrag vollständig absetzbar?

Beitrag von Freewriter »

Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage zur Regelung meiner Beiträge an die Künstlersozialkasse bei der Einkommensteuererklärung. Sind die Jahresbeiträge, die ich an die KSK zahle komplett absetzbar oder gibt es da Höchstbeträge?

Vielen Dank
Freewriter
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: KSK Beitrag vollständig absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Sind die Jahresbeiträge, die ich an die KSK zahle komplett absetzbar Theoretisch ja, praktisch gibt es da offenbar Probleme: https://www.stb-web.de/news/article.php/id/7402
Freewriter
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mär 2017, 20:22

Re: KSK Beitrag vollständig absetzbar?

Beitrag von Freewriter »

Vielen Dank für den Link.

Es sind also zwei Angaben zu machen: einmal die eigens geleisteten Beiträge und dann die Zuschüsse durch die KSK, die das Finanzamt dann gegeneinander aufrechnet, so dass am Ende eine null steht und die Beiträge scheinbar nicht geltend gemacht werden können. HAbe ich das korrekt verstanden?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: KSK Beitrag vollständig absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Ja, haben Sie. Nur ist diese Aufrechnung laut dem Link auch wieder nicht korrekt...
Freewriter
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mär 2017, 20:22

Re: KSK Beitrag vollständig absetzbar?

Beitrag von Freewriter »

Ich hatte bisher mit zwei Steuerberatern gesprochen, und beide konnten mir keine Antwort geben. Daher wollte ich hier mal nachfragen.
Bisher habe ich meine Abgaben komplett angegeben unter Sonderausgaben. Bisher wurde das nicht bemängelt. Ob die Summen aber vollständig akzeptiert worden, kann ich aktuell nicht sagen.
Antworten