Umzugskosten zum 01.01.2018

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lampe
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2017, 13:56

Umzugskosten zum 01.01.2018

Beitrag von Lampe »

Moin moin allerseits,

kann ich meine Umzugskosten von der EST 2017 pauschal in Höhe von 746 EURO absetzen wenn ich zum 01.01.2018 offiziell umgezogen bin? Schlüsselübergabe war der 27.12.oder muss ich dass in der EST 2018 absetzen?


Kann ich dabei die Fahrtkosten zur Besichtigung in Höhe von 30 Cent pro Kilometer nur für den einmaligen hinweg oder auch für den Rückweg angeben?


Kann ich überhaupt "versuchen" dies steuerlich geltend zu machen, da dies meine erste Wohnung ist, ich Hotel mama verlasse und der Arbeitsweg nicht unbedingt kürzer wird- es ist lediglich meine erste Wohnung und mein Arbeitsweg spielt in sofern keine Rolle da ich auf Montage tätig bin auf wechselnden Baustellen , allerdings der Arbeitsweg meiner Freundin verkürzt sich (um weniger als 1 STD, ungefähr ~45 minuten.)


Besten Dank und einen guten Rutsch euch allen, euer Lampe
Antworten