Unterhaltszahlungen - noch nicht geschieden

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hausbesitzer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2017, 19:33

Unterhaltszahlungen - noch nicht geschieden

Beitrag von Hausbesitzer »

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage und wäre über Antworten dankbar. Ich habe diesen speziellen Fall leider nicht im Forum gefunde. Ich lebe seit diesem Jahr getrennt von meiner Frau und zahle ihr Unterhalt. Jetzt habe ich gelesen, dass man den Unterhalt an eine dauernd getrennt lebenden Partner ja ansetzen darf.

Wenn ich das google, dann wird meistens von Geschiedenen gesprochen. Gilt dies auch für die Zeit bis zur Scheidung? Bin mir da nicht ganz sicher?

Und wie ist das im ersten Jahr, wenn ich noch die "gute" Steuerklasse 3 habe? Ist dies dann auch möglich?

Danke!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Unterhaltszahlungen - noch nicht geschieden

Beitrag von muemmel »

Gilt dies auch für die Zeit bis zur Scheidung? Ja. Siehe hier, wo ausdrücklich vom Unterhalt für den getrennt lebenden Ehegatten die Rede ist: https://www.steuern.de/ehegattenunterhalt.html
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Unterhaltszahlungen - noch nicht geschieden

Beitrag von StephanM »

Für das Jahr der Trennung wäre auch noch eine Zusammenveranlagung möglich, so dass die Unterhaltszahlungen für dieses Jahr nicht relevant wären. Denn was der eine an Ausgaben ansetzen würde, müsste der Andere in der gleichen Erklärung als Einnahmen angeben.
Antworten