Auto von der Steuer absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bamb00
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2017, 19:09

Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von Bamb00 »

Moin zusammen,

ich habe mir ein Auto gekauft, um damit zur Arbeit zu fahren, welches ich auch in regelmäßigen Abständen für dienstliche Zwecke nutze. Kann ich dann einen Teil des Anschaffungspreises als Werbekosten absetzen?

Danke und Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von muemmel »

Nö. Dafür gibt es die Entfernungs- und die Reisekostenpauschale.
Bamb00
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2017, 19:09

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von Bamb00 »

Ok, danke für die Antwort. Eine zweite Frage :

Letztes haben meine Freundin und ich aufgrund von Studium phasenweise nicht zusammen gelebt, ich habe ihr Unterhalt gezahlt, alles gut.

Nun werden wir unseren Lebensmittelpunkt wieder zusammenlegen, ich habe aber eine Wohnung dort, wo ich arbeite. Finanzielle Unterstützung braucht sie trotzdem. Ebenso kann ich wohl eine doppelte Haushaltsführung eltend machen. Geht denn beides? Haushalt und Unterhalt in der Steuererklärung?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von muemmel »

ich habe ihr Unterhalt gezahlt, alles gut. Und den haben Sie erfolgreich abgesetzt?
Bamb00
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2017, 19:09

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von Bamb00 »

Genau
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von muemmel »

Dann sehe ich da keine Probleme. Statt der Zahlungen an die Freundin gibt man dann den steuerlichen Grundfreibetrag als Unterhalt an, der ggf. um eigene Einkünfte der Freundin bereinigt wird.
Bamb00
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2017, 19:09

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von Bamb00 »

Habe ich es nun richtig aufgefasst, dass man Unterhaltszahlungen und doppelte Haushaltsführung jeweils in einer Steuererklärung absetzen kann?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von muemmel »

Natürlich - Sie haben einen Haushalt zusammen mit Ihrer bedürftigen Freundin und einen zweiten Haushalt allein in der Nähe Ihrer Arbeitsstelle: Das ist völlig legitim.
Bamb00
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2017, 19:09

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von Bamb00 »

Vielen Dank für die Auskunft!
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von StephanM »

Es ist lediglich die Frage, ob Sie Ihrer Freundin gegenüber zum Unterhalt gesetzlich verpflichtet sind und die Unterhaltszahlungen zu recht angesetzt wurden.
Dieses Verhältnis besteht zumeist nur zwischen Eltern und Kindern (in beide Richtungen) oder zwischen Kindesvater und Kindesmutter oder geschiedenen Eheleuten oder ... . Bei einer Freundin ist mir keine gesetzliche Unterhaltspflicht bekannt.
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Auto von der Steuer absetzen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Bei einer Freundin ist mir keine gesetzliche Unterhaltspflicht bekannt.
Wenn der Freundin Sozialleistungen gekürzt, gestrichen oder gar nicht genehmigt wurden weil ihr Freund zuviel verdient, dann kann er den Unterhalt auch absetzen.

Stefan
Antworten