Zinsen Studienkredit als Sonderausg. bei Zinskapitalisierung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
maxpi
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jun 2015, 23:14

Zinsen Studienkredit als Sonderausg. bei Zinskapitalisierung

Beitrag von maxpi »

Hallo zusammen,

ich bin nach erfolgreichem Studium Anfang 2014 ins Berufsleben gestartet und habe dieses Jahr meine erste Steuererklärung gemacht. Ich habe darin auch die für das Jahr 2014 angefallenen Zinsen meines Studienkredits bei der KfW als Sonderausgaben angegeben und diese im Bescheid nicht berücksichtigt bekommen.

Die Zinsen wurden zum 31.12.2014 kapitalisiert also dem Gesamtschuldenstand hinzugerechnet. Ich konnte wählen, ob ich die gesamten Zinsen auf einmal abzahle oder sie eben kapitalisiere (während der Laufzeit wurden die Zinsen aufgeschoben und nicht vom Auszahlungsbetrag abgezogen). Ich interpretiere diese Kapitalisierung als eine Zinszahlung, die ich eben durch einen Kredit (nämlich genau den Kredit, für den die Zinsen angefallen sind) gegenfinanziere. Meiner Ansicht nach waren die Zinsen also abgeflossen und ich ging davon aus, dass ich die Kosten deswegen ansetzen kann. (Nach dieser Logik hätte ich evtl. auch die gesamten aufgeschobenen Zinsen, die kapitalisiert worden sind, ansetzen können, oder?)

Die Finanzbeamtin sieht das anders und kann sie nicht berücksichtigen, weil ich keinen Zahlungsbeleg von meinem Konto vorweisen kann.

Hat die Finanzbeamtin Recht oder sollte ich widersprechen?

Danke und viele Grüße
julianschulz92
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2022, 00:11

Re: Zinsen Studienkredit als Sonderausg. bei Zinskapitalisierung

Beitrag von julianschulz92 »

Hast du hier eine Klärung? Ich habe das gleiche Thema. Freue mich über die Antwort!
Antworten