Monatliche Zahlungen der Eltern an stud. Kind. Vorteil?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lynivealy
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2009, 23:32

Monatliche Zahlungen der Eltern an stud. Kind. Vorteil?

Beitrag von lynivealy »

Hallo!

Meine Eltern zahlen mir monatlich 300 Euro. Ich bin Studentin und beziehe zur Zeit kein Bafög oder ähnliche staatliche/studentische Förderung, jobbe nebenbei (unter 400Euro).

Nun hat ein Bekannter meinem Vater erzählt, dass er die 300 Euro mit im Steuerformular angeben kann. Ist das richtig? Wäre das irgendwie von Vorteil für meinen Vater?
Da ich immer die Steuererklärung für meinen Vater mache, würde ich gerne wissen, ob man das angeben sollte und wenn ja, dann unter Sonderausgaben oder wo?

Oder ist das für das Finanzamt gar nicht relevant?
Es ist ja kein rechtlich festgesetzter "Unterhalt", meine Eltern geben mir das ja freiwillig.
Ja, bin etwas ratlos. Ich will ja alles richtig und vernünftig machen :)

Mein Vater ist Arbeitnehmer, Mutter Hausfrau, Bruder Arbeitnehmer.

Vielen Dank
Lynivealy :)

Bitte entschuldigen Sie, dass ich das allgemeine Steuer-Fachjargon nicht ganz beherrsche ;)
Aber man lernt ja immer dazu.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Monatliche Zahlungen der Eltern an stud. Kind. Vorteil?

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

die Berechnung von Unterhalt ist nicht einheitlich geregelt. Er kann durch Leistungen des Staates (z. B. Sozialhilfe) oder natürlicher Personen freiwillig oder aufgrund gesetzlicher Unterhaltspflicht erbracht werden.
Deine Eltern können Unterhaltshöchstbetrag 7.680€
minus deine Einkünfte aus Nebentätigkeiten -xxxxx
Gesamt yyyyyy € steuerlich als Sonderausgaben geltend machen.

Gruss
lynivealy
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2009, 23:32

Re: Monatliche Zahlungen der Eltern an stud. Kind. Vorteil?

Beitrag von lynivealy »

Hallo Taxwoman!

Vielen Dank für die Antwort.
Nun habe ich letztens die Formulare geholt und zusätzlich die Anlage Unterhalt.