Höchstbetrag der absetzbaren Spende

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nese
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2014, 15:32

Höchstbetrag der absetzbaren Spende

Beitrag von nese »

Hallo,

ich spende regelmäßig und wollte jetzt nochmal ganz genau nachfragen, wieviel wirklich absetzbar ist.

Ich habe gelesen, dass der Höchstbetrag im Regelfall 20 % des Gesamtbetrags der Einkünfte betragen kann, die absetzbar sind. Stimmt das so?

Das heißt wenn ich beispielsweise 30000€ Brutto verdiene im Jahr, dann könnte ich bis 6000€ ohne Probleme mit einer Spendenbescheinigung absetzen?

Vielen Dank ;-)
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Höchstbetrag der absetzbaren Spende

Beitrag von Petz »

Nein, leider nicht.

Vom Bruttoarbeitslohn werden zunächst die Werbungskosten abgezogen, mindestens der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1.000 €, so dass nur ein Gesamtbetrag der Einkünfte von 29.000 € übrig bleibt.

Und davon 20 % sind leider "nur" 5.800 € :lol:

Übrigens: Da politische Parteien letztlich die Gesetze bestimmen, sind Spenden an politische Parteien steuerlich noch besser abziehbar..... (Ein Schelm, wer böses dabei denkt...)
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Höchstbetrag der absetzbaren Spende

Beitrag von muemmel »

"Zuviel" gespendetes Geld läßt sich aber per Spendenvortrag im nächsten Jahr absetzen. Die Voraussetzung ist natürlich, daß Sie, bei gleichbleibendem Einkommen, im nächsten Jahr weniger spenden, denn sonst schieben Sie den Vortrag bloß ewig vor sich her. Siehe hier: https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2 ... denvortrag
SteuerHeinz
Beiträge: 136
Registriert: 18. Okt 2014, 14:40

Re: Höchstbetrag der absetzbaren Spende

Beitrag von SteuerHeinz »

Der Altersentlastungsbetrag sowie der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende und der Freibetrag für Land- und Forstwirte werden ebenfalls abgezogen.
Antworten