Kommanditeinlage - steuerl. Auswirkung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Zukunft
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2013, 17:48

Kommanditeinlage - steuerl. Auswirkung

Beitrag von Zukunft »

Hallo,

um eine Kommanditeinlage (=echte Unternehmensbeteiligung, 10jährige Vertragsdauer, mit monatl. 1%Ausschüttung der K-Einlage) an einer GmbH & Co. KG mit deutschem Sitz zu finanzieren, wurde 2011 von der betreffenden Person ein Kredit von einer Bank aufgenommen. Dieser Kredit wird monatl. in Raten zurückgezahlt, wobei die Raten Tilgung und Zinsen beinhalten.

Folgende Fragen:

1. Können die Kreditzinsen, beginnend mit der Einkommensteuer-Erklärung 2012, steuerlich berücksichtigt werden? Falls ja, wie (z.B. als Sonderbetriebsausgaben) bzw. mit welchem Steuer-Formular und in welcher Höhe?

2. Müssen die monatlichen Ausschüttungen der KG ab 2012 steuerlich berücksichtigt werden? Falls ja, wie und in welcher Höhe?

3. Sofern es zu einem Totalverlust der Einlage kommen sollte: Kann dies steuerlich geltend gemacht werden? Falls ja, in welcher Höhe?
Antworten