Pauschal versteuerte Fahrtkosten
Pauschal versteuerte Fahrtkosten
Hallo,
bis Juni letztes Jahr hatte ich einen weiten Arbeitsweg, dann zog ich in die Nähe der Arbeitsstätte. Seit April des gleichen Jahres zahlt mein Arbeitgeber mir 40 Euro Fahrtkosten, die er mit 15% pauschal versteuert (steht so auf dem Gehaltszettel). In der Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr steht davon nichts.
Ich habe nun folgende Frage zu meiner Steuererklärung:Kann ich die hohen Kosten bis Juni trotzdem bei den Werbungskosten absetzen (obwohl seit April diese Pauschale gezahlt wurde) ? Und wo trage ich den Pauschal versteuerten Zuschlag überhaupt ein? Oder muss ich ihn nicht angeben, weil der Arbeitgeber diesen ja bereits versteuert? Wieso taucht er nicht in der Jahresbescheinigung auf?
Viele Dank schon mal für jede Hilfe!
bis Juni letztes Jahr hatte ich einen weiten Arbeitsweg, dann zog ich in die Nähe der Arbeitsstätte. Seit April des gleichen Jahres zahlt mein Arbeitgeber mir 40 Euro Fahrtkosten, die er mit 15% pauschal versteuert (steht so auf dem Gehaltszettel). In der Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr steht davon nichts.
Ich habe nun folgende Frage zu meiner Steuererklärung:Kann ich die hohen Kosten bis Juni trotzdem bei den Werbungskosten absetzen (obwohl seit April diese Pauschale gezahlt wurde) ? Und wo trage ich den Pauschal versteuerten Zuschlag überhaupt ein? Oder muss ich ihn nicht angeben, weil der Arbeitgeber diesen ja bereits versteuert? Wieso taucht er nicht in der Jahresbescheinigung auf?
Viele Dank schon mal für jede Hilfe!
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Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten
Hallo,
die pauschal versteuerten Beträge mindern die Werbungskosten.
Sie können alle Fahrtkosten ansetzen, davon abgezogen werden allerdings die pauschal versteuerten Beträge.
Die Fahrtkostenerstattung kommt in die Anlage N, Zeile 40, Feld 50.
Viele Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
die pauschal versteuerten Beträge mindern die Werbungskosten.
Sie können alle Fahrtkosten ansetzen, davon abgezogen werden allerdings die pauschal versteuerten Beträge.
Die Fahrtkostenerstattung kommt in die Anlage N, Zeile 40, Feld 50.
Viele Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
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Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
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Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten
gerne, freut mich dass ich helfen konnte
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
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Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten
Eine Frage habe ich aber noch mal: wieso ist das Geld nicht in meiner Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt? Ist es dann anderswo gemeldet? Ich kann dann ja relativ schwierig einen Betrag wissen, den ich dort eintragen soll. Ich weiss nur, dass ich einfach 40 Euro mehr überwiesen bekomme und in der Gehaltsabrechnung steht das auch so, 40 Euro, mit 15% pauschal versteuert. Müsste es dann nicht trotzdem in meiner Lohnsteuerbescheinigung auftauchen?
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Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten
fragen Sie Ihren Arbeitgeber! Der müsste das bescheinigen!
Lia
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Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten
Hallo,
eigentlich sollten die erstatteten Fahrtkosten in Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben sein.
Falls nicht können Sie die Werte aus den Lohnabrechnungen übernehmen.
Viele Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
eigentlich sollten die erstatteten Fahrtkosten in Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben sein.
Falls nicht können Sie die Werte aus den Lohnabrechnungen übernehmen.
Viele Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
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Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten
Hallo,
Zeile 18 ist leer. Ich weiss, dass der Arbeitgeber den Betrag für bestimmte, sehr umweltbewusste Mitarbeiter eingeführt hat, und er meinte, es solle eben steuerfrei bleiben.
Bedeutet die leere Zeile 18 also, dass ich nichts zusätzlich in der Steuererklärung eintragen soll, sondern ganz normale meinen Arbeitsweg angeben?
Ich frage nächste Woche auch beim Arbeitgeber nochmal nach, vielleicht weiss dort jemand Bescheid.
Zeile 18 ist leer. Ich weiss, dass der Arbeitgeber den Betrag für bestimmte, sehr umweltbewusste Mitarbeiter eingeführt hat, und er meinte, es solle eben steuerfrei bleiben.
Bedeutet die leere Zeile 18 also, dass ich nichts zusätzlich in der Steuererklärung eintragen soll, sondern ganz normale meinen Arbeitsweg angeben?
Ich frage nächste Woche auch beim Arbeitgeber nochmal nach, vielleicht weiss dort jemand Bescheid.