Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
noezn
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2013, 15:46

Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Beitrag von noezn »

Hallo,
bis Juni letztes Jahr hatte ich einen weiten Arbeitsweg, dann zog ich in die Nähe der Arbeitsstätte. Seit April des gleichen Jahres zahlt mein Arbeitgeber mir 40 Euro Fahrtkosten, die er mit 15% pauschal versteuert (steht so auf dem Gehaltszettel). In der Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr steht davon nichts.
Ich habe nun folgende Frage zu meiner Steuererklärung:Kann ich die hohen Kosten bis Juni trotzdem bei den Werbungskosten absetzen (obwohl seit April diese Pauschale gezahlt wurde) ? Und wo trage ich den Pauschal versteuerten Zuschlag überhaupt ein? Oder muss ich ihn nicht angeben, weil der Arbeitgeber diesen ja bereits versteuert? Wieso taucht er nicht in der Jahresbescheinigung auf?
Viele Dank schon mal für jede Hilfe!
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

die pauschal versteuerten Beträge mindern die Werbungskosten.
Sie können alle Fahrtkosten ansetzen, davon abgezogen werden allerdings die pauschal versteuerten Beträge.

Die Fahrtkostenerstattung kommt in die Anlage N, Zeile 40, Feld 50.

Viele Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
noezn
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2013, 15:46

Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Beitrag von noezn »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Beitrag von stk-spielmann.de »

gerne, freut mich dass ich helfen konnte
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
noezn
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2013, 15:46

Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Beitrag von noezn »

Eine Frage habe ich aber noch mal: wieso ist das Geld nicht in meiner Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt? Ist es dann anderswo gemeldet? Ich kann dann ja relativ schwierig einen Betrag wissen, den ich dort eintragen soll. Ich weiss nur, dass ich einfach 40 Euro mehr überwiesen bekomme und in der Gehaltsabrechnung steht das auch so, 40 Euro, mit 15% pauschal versteuert. Müsste es dann nicht trotzdem in meiner Lohnsteuerbescheinigung auftauchen?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Beitrag von schlauelia »

fragen Sie Ihren Arbeitgeber! Der müsste das bescheinigen!

Lia
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

eigentlich sollten die erstatteten Fahrtkosten in Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben sein.
Falls nicht können Sie die Werte aus den Lohnabrechnungen übernehmen.

Viele Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
noezn
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2013, 15:46

Re: Pauschal versteuerte Fahrtkosten

Beitrag von noezn »

Hallo,
Zeile 18 ist leer. Ich weiss, dass der Arbeitgeber den Betrag für bestimmte, sehr umweltbewusste Mitarbeiter eingeführt hat, und er meinte, es solle eben steuerfrei bleiben.
Bedeutet die leere Zeile 18 also, dass ich nichts zusätzlich in der Steuererklärung eintragen soll, sondern ganz normale meinen Arbeitsweg angeben?
Ich frage nächste Woche auch beim Arbeitgeber nochmal nach, vielleicht weiss dort jemand Bescheid.
Antworten