Spenden ins Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Spenden ins Ausland

Beitrag von Ratatouille »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
möchte einen größeren Betrag an ein rumänisches Kinderheim spenden. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich diese Spende auch absetzen kann oder ob das nur bei Spenden innerhalb Deutschlands möglich ist :?:
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Ratatouille
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Spenden ins Ausland

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

Spenden können - auch nach der Neuregelung durch die Gemeinnützigkeitsreform u. a. nur dann steuermindernd geltend gemacht werden, wenn der Spendenempfänger im Inland ansässig ist und eine ordnungsgemäße Spendenbescheinigung vorlegt. Damit wird einer Spende an einen ausländischen Spendenempfänger regelmäßig die Abzugsfähigkeit versagt.

Mit Beschluss vom 9.5.2007 legt der BFH dem EuGH die Frage vor, ob diese Anknüpfung an die Ansässigkeit des Spendenempfängers im Inland und die damit verbundene Nichtberücksichtigung von Auslandsspenden mit EU-Recht vereinbar ist.

Wenn d. Finanzamt die Spenden an ausländische Spendenempfänger die steuerliche Berücksichtigung versagt, könntest du mit Hinweis auf das beim EuGH anhängige Verfahren Einspruch gegen den Einkommensteuerbescheid eingelegen. Viel Glück...


Gruss
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Re: Spenden ins Ausland

Beitrag von Ratatouille »

Na, ob das funktioniert,aber danke schön für deine Antwort. Werde mir überlegen ob es unter diesen Umständen für mich nicht mehr Sinn macht im Inland Spendenprojekte zu suchen.
Gruß
Ratatouille
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Spenden ins Ausland

Beitrag von taxwoman »

Du kannst erst einmal mit kleinen Beträgen versuchen :)
Antworten