Weiterbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Carina87
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jul 2012, 23:35

Weiterbildung

Beitrag von Carina87 »

Ich mache gerade eine Weiterbildung neben der Arbeit und habe mir hierfür ein kleines Arbeitszimmer eingerichtet. Ein Paar 2.Wahl Möbel, Gesamtwert ca. 200 €. Kann ich das absetzen, und wenn ja wo genau ist das einzutragen? Leider habe ich keine Rechnungen vorliegen, da die Sachen bei einem Möbelhersteller im 2. Wahl Lager gekauft wurden...
Baal
Beiträge: 11
Registriert: 15. Sep 2012, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Weiterbildung

Beitrag von Baal »

Carina87 hat geschrieben:Ich mache gerade eine Weiterbildung neben der Arbeit und habe mir hierfür ein kleines Arbeitszimmer eingerichtet. Ein Paar 2.Wahl Möbel, Gesamtwert ca. 200 €. Kann ich das absetzen, und wenn ja wo genau ist das einzutragen? Leider habe ich keine Rechnungen vorliegen, da die Sachen bei einem Möbelhersteller im 2. Wahl Lager gekauft wurden...
Hallo Carina,

für deine Weiterbildung könntest du Büromaterial, Arbeitsmittel wie Fachbücher, -zeitschriften, PC, Medien, Software als Werbungskosten absetzen. Damit du allerdings die Kosten für die Einrichtung eines Arbeitszimmers geltend machen kannst, muss sichergestellt sein, dass dein Arbeitszimmer den Mittelpunkt deiner beruflichen Tätigkeit darstellt, was ich aber in deinem Fall nicht annehme, oder? Daher ist es auch nicht möglich, dein Arbeitszimmer, hier im Fall bezogen auf die Einrichtung abzusetzen. Ich berufe mich hier auf die gesetzliche Grundlage: § 4, 6b EStG.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Du kannst auf jeden Fall Kosten für die Weiterbildung, also unter anderem Bücher, Medien etc... als Werbungskosten absetzen. Du kannst gerne probieren, den Wert in deiner Erklärung in den WBK einzutragen. Bis 475,60 Euro werden die Kosten für Arbeitsmittel ohne Nachprüfung durch das Finanzamt akzeptiert - gewöhnlich. :)

Hoffe, ich habe dir geholfen.

Gruß,
Baal
Gather ye lords and ladies fair,
Come with me to the Renaissance Faire
Hurry now,
We're almost there...
Fa, la, la, la, la, la, la,la, la, la...
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Weiterbildung

Beitrag von schlauelia »

das FA möchte ich sehen, das einen Betrag von über 400,-- als Werbungskosten ohne Nachweis anerkennt! Was hier so behauptet wird!

Lia
Baal
Beiträge: 11
Registriert: 15. Sep 2012, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Weiterbildung

Beitrag von Baal »

schlauelia hat geschrieben:das FA möchte ich sehen, das einen Betrag von über 400,-- als Werbungskosten ohne Nachweis anerkennt! Was hier so behauptet wird!

Lia
Ich habe einige Fälle erlebt, in denen es bereits durchging. Es war auch lediglich ein Tipp von mir.
In folgendem Artikel wird dies auch noch einmal erwähnt: http://www.berufszentrum.de/artikel_0304.html
Gather ye lords and ladies fair,
Come with me to the Renaissance Faire
Hurry now,
We're almost there...
Fa, la, la, la, la, la, la,la, la, la...
Antworten