Kosten für berufsbegleitendes Studium
Verfasst: 5. Feb 2012, 10:54
Hallo,
zwar habe ich einige ähnliche Themen gefunden, aber nichts was genau auf meine Situation passt. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich absolviere ab März ein berufsbegleitendes Aufbaustudium (MBA). Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 10.000 Euro, eher ein paar mehr. Diese Gebühren werden von meinem privaten Konto abgebucht, die Rechnung der Uni lautet auf mich.
Kompliziert wird das Ganze dadurch, dass ich eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag mit meinem Arbeitgeber geschlossen habe, dass er diese Kosten übernimmt. Das läuft so, dass jeden Monat mit meinem Gehalt die entsprechenden Beträge (ca. 300 Euro) an mich ausgezahlt werden. In der Gehaltsabrechnung sind sie natürlich mit dem Zweck aufgeführt, es erfolgen aber keine Abzüge, Zahlungen von Steuer oder Sozialabgaben. Die Studiengebühren erhalte ich also "brutto wie netto" von meinem Arbeitgeber ausgezahlt.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Wie gebe ich diese Zahlungen meines Arbeitgebers an mich am Jahresende in meiner Steuererklärung an?
2) Wie gebe ich die Kosten für mein Studium am Jahresende an?
Vielen Dank für eure Hilfe!
zwar habe ich einige ähnliche Themen gefunden, aber nichts was genau auf meine Situation passt. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich absolviere ab März ein berufsbegleitendes Aufbaustudium (MBA). Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 10.000 Euro, eher ein paar mehr. Diese Gebühren werden von meinem privaten Konto abgebucht, die Rechnung der Uni lautet auf mich.
Kompliziert wird das Ganze dadurch, dass ich eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag mit meinem Arbeitgeber geschlossen habe, dass er diese Kosten übernimmt. Das läuft so, dass jeden Monat mit meinem Gehalt die entsprechenden Beträge (ca. 300 Euro) an mich ausgezahlt werden. In der Gehaltsabrechnung sind sie natürlich mit dem Zweck aufgeführt, es erfolgen aber keine Abzüge, Zahlungen von Steuer oder Sozialabgaben. Die Studiengebühren erhalte ich also "brutto wie netto" von meinem Arbeitgeber ausgezahlt.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Wie gebe ich diese Zahlungen meines Arbeitgebers an mich am Jahresende in meiner Steuererklärung an?
2) Wie gebe ich die Kosten für mein Studium am Jahresende an?
Vielen Dank für eure Hilfe!