Absetzen von PC und co

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KonradW
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2012, 19:29

Absetzen von PC und co

Beitrag von KonradW »

Hallo,

ich bin gerade mit meiner ausbildung fertig geworden als it-systemelektroniker und arbeite als administrator jetzt, habe gelesen das ich einen PC z.b. auf drei Jahre absetzen kann, nun frag ich mich gehören da Bildschirm, Tastatur etc. auch dazu und welchen Preis darf das nicht übersteigen
und weiß vielleicht jemand was ich in meinen Beruf noch alles absetzen kann?
Kann ich auch wenn ich dieses Jahr einen PC kaufe diesen in der diesjährigen Steuererklärung absetzen?

Danke und Gruß
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Absetzen von PC und co

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo User,

soweit der PC für deinen beruflichen Bereich genutzt wird, kannst du hierfür Kosten als Werbungskosten absetzen.

Der Computer ist zusammen mit dem Monitor, Drucker, etc. ein einheitlicher Gegestand der in der Regel, wie du richtig schreibst auf drei Jahre verteilt (beachte bei Anschaffung Nov. eines Jahres nur 2 Monate in diesem Jahr) wird.

Das Finanzamt kann im Einzelfall prüfen, ob du deinen PC ausschließlich oder wie auch immer du ihn in der Steuererklärung einträgst, beruflich nutzt, kommt aber in der Praxis eher selten vor.

Würde den Computer mal voll eintragen + die Zubehörteile und einfach abwarten, was der Sachbearbeiter macht.

Gruß
Antworten