Studienkosten u.ä. des Ehepartners ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Callista
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2011, 12:49

Studienkosten u.ä. des Ehepartners ?

Beitrag von Callista »

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen und freue mich, wenn uns hier jemand helfen kann bzgl. des Steuerfreibetrages (den ich gerne bis 30.11. einrichten möchte um unser monatliches Netto-Budget etwas zu erhöhen).

Kurz die Fakten: Mein Partner (35) und ich (27) sind seit Mai 2011 verheiratet. Ich habe im September 2011 mein Studium abgeschlossen und bin nun Alleinverdiener in Stkl. III (ab 1.10.2011), da mein Mann seit Oktober 2010 studiert und kein Einkommen hat.

Wir fragen uns:
- Kann ich seine Studienkosten (ca. 220 € / Semester + Literatur mit entsprechenden Rechnungen) als Sonderausgaben verrechnen und entsprechend bis 30.11. für die Berechnung des Freibetrag mit angeben? Gilt hier die 4.000 € Grenze für die Studienkosten? Oder ist das doch eher eine außergewöhnliche Belastung? Oder ggf. Werbungskosten?

- Kann ich seine Studienkosten überhaupt irgendwie ansetzen? Er ist ja schon 35 und hat vor 10 Jahren mal einige Semester in einem anderen Studiengang studiert, ohne hier jedoch einen Abschluss zu machen.

- Wie sieht es mit seinem Laptop aus, den er ausschließlich zu Studienzwecken nutzt? Auf 3 Jahre Nutzungsdauer verteilen und auch als Sonderkosten abrechnen? Wie können wir den Nachweis erbringen, dass der Laptop wirklich ausschließlich für die Uni genutzt wird?

- Kann ich auch meine Studienkosten irgendwie noch ansetzen für 2011? Also anteilig das Wintersemester 2010/11, das komplette Sommersemester 11 und den einen Monat Wintersemester 2011/12 (da der Semesterstart der 01. September 2011 war --> FH)?

Vielen lieben Dank für die Hilfe vorab und viele Grüße
Callista
Antworten