Wege zum Arbeitsplatz/Berufsschule

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SteuerAnfänger89
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2011, 13:38

Wege zum Arbeitsplatz/Berufsschule

Beitrag von SteuerAnfänger89 »

Hallo zusammen,

ich versuche mich zurzeit an meiner ersten Steuererklärung (2010) und brauch eure Hilfe.

Es geht um folgendes:

1. Ich habe mich bis Ende Juni 2010 in meiner Erstausbildung befunden.
- Die Kosten die in dieser Zeitenstanden sind, sind Sonderausgaben oder?!

1.1 Wie setze ich die Kosten für den Weg zur Arbeitsstätte an? Die einfache Entfernung waren 8 km. Gebe ich die einfache Entfernung an oder die tatsächliche?

1.2 Was kann ich mit den Fahrten zur berufsschule machen? Ich bin an 2 Tagen pro Woche von zuhause zur schule (14 km) und von der Schule zum Arbeitgeber (8 km) gefahren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben bzw. weiterhelfen.

MfG
BBK
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2011, 19:45

Re: Wege zum Arbeitsplatz/Berufsschule

Beitrag von BBK »

Ich bin Gott sei Dank fast durch mit meiner EKST wo sich Ausbildung und Arbeit überschnitten haben aber soviel wurde bewilligt:

Ausbildungskosten sind unbeschränkt abzugsfähige Sonderausgaben.
Ich hab diverse Fahrten angesetzt: von zu Hause zur Berufsschule, von der Berufsschule zum Betrieb und von zu Hause bis zum Betrieb.
Ebenso ein Buch und Bewerbungskosten.
Theoretisch musst du die "Einfache" Entfernung angeben also eigentlich kürzeste. ABER(!!!) wenn du Zeit sparen kannst und z.B über Autobahn fährst kannst du dies auch angeben. Machte bei mir gute 6 KM Unterschied.

Wie geschrieben gib alle Fahrten an, selbst wen ndu mal mit deinem Auto zur Post gefahren bist o.a!
Btw du kannst selbst deine KFZ Haftpflicht angeben oder kosten für Notebook etc. wissen wohl nur viele nicht.....

Empfehlen kann ich dir dafür Programme wie WISO o.a
Antworten