Energetische Sanierung Fenster ohne Wand-U-Wert

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dinchen86
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2022, 18:35

Energetische Sanierung Fenster ohne Wand-U-Wert

Beitrag von Dinchen86 »

Hallo in die Runde,

ich habe einige Fragen zur energetischen Sanierung und hoffe, es gibt hier Erfahrungsberichte :)

Wir haben letztes Jahr alle Fenster inkl. Rollläden austauschen lassen. Der U-Wert von 0,95 W/(m²K) wurde eingehalten, daher könnten wir dir Gesamtkosten über 3 Jahre absetzen.

Nun zu den Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass für den Steuervorteil dieselben Bedingungen erfüllt werden müssen wie bei einer Förderung, u.a. muss der U-Wert der Wände niedriger sein als der der Fenster. Nun ist in unseren Bauunterlagen (Haus aus den 70ern) kein Wand-U-Wert vermerkt. Spielt er für das Finanzamt eine Rolle oder nicht? Wir müssten ihn durch einen Energieberater berechnen lassen und das wollen wir eigentlich vermeiden.

2. Gibt es Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, dass das Finanzamt sich nach dem Wand-U-Wert erkundigt und fordert, diesen berechnen zu lassen?

3. Falls wir den U-Wert der Wände nicht angeben können und die Erstattung abgelehnt wird, ist es dann möglich stattdessen wenigstens die Lohnkosten der Rechnung als normale Handwerkerleistung einmalig abzusetzen? Oder ist das "nachträglich" nicht möglich, wenn die Steuererklärung abgeschickt wurde? Wäre natürlich ärgerlich, wenn die energetische Sanierung abgelehnt wird und dann auch die Erstattung für die Lohnkosten futsch wäre. Die könnten wir ja in jedem Fall problemlos absetzen auch ohne Wand-U-Wert.

Ich weiß gerade nicht, wie ich das am besten löse und hoffe auf Tipps und Erfahrungen. Danke!
Antworten