Verlustvortrag - festgestellten Verlustvortrag nach § 10d EStG aus dem Vorjahr vergessen anzugeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
krlbdnrk
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2022, 09:43

Verlustvortrag - festgestellten Verlustvortrag nach § 10d EStG aus dem Vorjahr vergessen anzugeben

Beitrag von krlbdnrk »

Hallo liebes Forum,

bei der Einreichung meiner Einkommensteuererklärung im letzten Jahr ist mir ein Fehler unterlaufen und es würde mich freuen, falls jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat und/oder einen Rat hat, wie man in dieser Situation vorgehen könnte.

Kontext des Sachverhalts:
Ich bin die letzten Jahre Student gewesen und habe jedes Jahr eine "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" (d.h. der Vordruck für die Einkommensteuererklärung, nur das statt Einkommensteuererklärung der Verlustvortrag angekreuzt wird) eingereicht.

Situation:
1. Jahr - es wurde ein Verlust bestätigt, in dem mir ein "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommensteuer zum 31.12.2019" ausgestellt wurde.
2. Jahr - es wurde wieder ein Verlust bestätigt, in dem mir ein "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommensteuer zum 31.12.2020" ausgestellt wurde.

Problem: Mir ist nun aufgefallen, dass ich in der Einkommensteuererklärung für 2020 (Jahr 2) in der Anlage "Zusatzangaben für die Steuerbescheinigung" bei "Verlustabzug nach § 10d EStG" Punkt 4: Zum 31.12. des Vorjahres festgestellter Verlustvortrag nach § 10d EStG (Steuerpflichtige Person) ___ Betrag" nicht ausgefüllt habe.
Daraus folgt, dass der bestätigte Verlustbescheid aus dem Jahr 2020 (Jahr 2) nur die Verluste aus diesem Jahr enthält und die Verluste aus Jahr 1 nicht aufsummiert wurden.

Einkommensteuererklärung für 2021 (Jahr 3):